Wird mann mit Ritalin, oder ähnlichen Medikamenten, welche denn selben Wirkstoff enthalten, wieder 100% Leistungsfähig, wenn das AD(H)S stark ausgeprägt ist?

6 Antworten

Methylphenidat gleicht die neurochemischen Dysbalancen aus, die den ADHS Beschwerden zugrundeliegen.

Allerdings sollte man sich im Rahmen der ADHS-Behandlung niemals ausschließlich auf die Medikamente verlassen. Der beste Weg liegt darin, verschiedene Behandlungselemente zu kombinieren. Es gibt beispielsweise ADHS-Coaches, die dir beibringen können die Beschwerden im Alltag zu managen. VOR ALLEM können diese dir zeigen, wie du deine Andersartigkeit gewinnbringend einsetzen kannst, wie du auch von ihr profitieren kannst.

Darüber hinaus können Psychotherapie, oder auch Achtsamkeitsübungen und Entspannungsverfahren helfen.

Mit einem multimodalen Behandlungsansatz lässt sich die Erkrankung in jedem Fall gut kontrollieren. Man muss halt lernen, mit seiner Andersartigkeit richtig umzugehen, sie richtig einzusetzen. Man muss lernen, die eigene Arbeitsweise Entsprechend anzupassen. Dann kann die Leistungsfähigkeit nicht nur wieder komplett hergestellt werden, sondern sogar noch verbessert werden.

Sevven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  31.05.2022, 10:37

Bei mir ist es z.T sogar so schlimm, das ich bei Aufgaben mehrfach nachfragen muss( auf der Arbeit) um Sie zu verstehen. Oft passiert es, das ich es gesagt bekomme, und wenn ich dann zu Werke gehen wil, ist der Kopf leer. Die Intelligenz selbst ist aber nicht tangiert, das wurde mehrfach getestet. Es liegt am ADHS.

Sevven  31.05.2022, 10:58
@verreisterNutzer

Als was arbeitest du denn?

Das Ritalin würde in diesem Sinne die GRUNDLAGE dafür wiederherstellen, dass du wieder konzentrierter arbeiten kannst. ADHS'ler haben das Problem, dass sie im Prinzip an einer Reizüberflutung leiden, und unwichtige Reize nicht herausfiltern können, sodass die Reizverarbeitung im Allgemeinen kompromittiert wird. Dann treten diese Probleme auf:

Oft passiert es, das ich es gesagt bekomme, und wenn ich dann zu Werke gehen wil, ist der Kopf leer.

Das Problem hatte ich ebenfalls für lange Zeit. Das lag a) daran, dass mein ADHS damals noch nicht diagnostiziert und behandelt wurde, und b), dass ich im falschen Beruf war (Ausbildung zum medizinisch technischen Laboratoriumsassistenten). Und du hast recht, das hat ÜBERHAUPT GAR NICHTS mit der Intelligenz zu tun.

ADHS'ler haben häufig auch das Problem, dass sie nicht wissen wo ihre Stärken, Schwächen, Interessen und Talente genau liegen. Dementsprechend gibt es auch Berufe, in denen sie grundsätzlich einfach schlechter zurecht kommen. Als sich das dann bei mir änderte, fand ich endlich den richtigen Beruf für mich. Und da hat sich alles für mich geändert, auch das Problem das du beschrieben hast.

ADHS'ler kommen in bestimmen Berufen weniger gut zurecht, gleichwohl gibt es auch Berufe wo es genau umgekehrt ist. Wo die Stärken, die ADHS'ler mitbringen, und die Eigenheiten der ADHS'ler, von immensem Vorteil sind und praktisch genutzt werden können.

Und diese Erkenntnisse etc. bekommt man nicht allein durch das Einnehmen von Ritalin. Deswegen sollte die Behandlung IMMER auch zusätzliche Behandlungselemente beinhalten!

Sevven  31.05.2022, 11:03
@verreisterNutzer

Darf ich fragen, wie lange du schon in dem Beruf tätig bist? Und warum du dich damals für diesen Beruf entschieden hast? Wie alt bist du eigentlich?

Wurde ADHS bereits bei dir diagnostiziert?

verreisterNutzer  31.05.2022, 11:08
@Sevven

Das ADHS wurde als Kind diagnostiziert, meine Eltern waren aner immer gegen Medikamente. Stattdessen habe ich andere Therapien gemacht. Ergotherapie usw . Welche das Hirn trainieren. Heute bin ich 28, und bin noch immer gegen Tabletten, aber ich sehe keine andere Möglichkeit mehr, als es zu versuchen. Ich arbeite seit 3 Jahren in dem Beruf, uns zusätzlich 3 jahre Ausbildung.

Sevven  31.05.2022, 11:18
@verreisterNutzer

Tut mir Leid, dass deine Eltern Medikamente kategorisch abgelehnt haben. Das hat mit absoluter Sicherheit nicht zu einer guten Prognose beigetragen, wenn das ADHS stark ausgeprägt war.

Bei mir wurde das ADHS erst im Erwachsenenalter diagnostiziert. Und durch die fehlende Behandlung habe ich mir leider eine komorbide bipolare Störung eingehandelt.

Hattest du denn (insbesondere während deiner Ausbildung!) schon Probleme wegen deinem ADHS? Oder kam das erst im Laufe der Jahre?

Gefällt dir denn grundsätzlich dein Beruf, hast du dabei Spaß?

Bei ADHS'lern ist es sehr häufig so, dass sie mitunter sehr gut funktionieren, wenn sie sich mit Themen beschäftigen die sie interessieren oder faszinieren, oder wenn sie Aufgaben erledigen, bei denen sie Spaß haben. Wenn das auf Themen/ Aufgaben so nicht zutrifft, sie sich dabei langweilen etc., ist es hingegen genau umgekehrt.

verreisterNutzer  31.05.2022, 11:23
@Sevven

Ritalin und co sind und bleiben umstritten. Ich kenne viele, dennen hat es mehr geschadet, als geholfen.

Ja….. da liegt das Problem, ich finde die Arbeit langweilig…. und das macht es noch schwerer.

verreisterNutzer  31.05.2022, 11:27
@verreisterNutzer

Ritalin und co sind und bleiben umstritten. Ich kenne viele, dennen hat es mehr geschadet, als geholfen.

Ja….. da liegt das Problem, ich finde die Arbeit langweilig…. und das macht es noch schwerer.

Ich habe noch was vergessen, in der Kindheit wurde das ADHS diagnostiziert, ohne Schweregradbeurteilung. Erst vor ca. 2. Jahre wurde nochmal geschaut, und es kamm raus, stark ausgeprägt.

Sevven  31.05.2022, 11:38
@verreisterNutzer

Richtig. Wie bei jeder medikamentösen Behandlung muss der Patient für sich entscheiden, ob der Nutzen der Behandlung die Risiken und Nebenwirkungen überwiegt. Das kann man nie vorher sagen, daher muss man es einfach ausprobieren. Ich für meinen Teil habe keinerlei Nebenwirkungen durch das MPH, und fahre heute mit einer vergleichsweise geringen Dosis sehr gut. Wenn Ritalin und Co. nichts für dich sein sollte gibt es ja immer noch Alternativen: Strattera zum Beispiel. Du kannst dich ja einfach mal mit einem Psychiater unterhalten. Wenn alle Medikamente nichts für dich sind, gibt es ja auch noch nicht-medikamentöse Optionen : Therapie, Coaching, Achtsamkeitsübungen und Entspannungsverfahren (letztere klingen vielleicht nach Humbug oder sowas, sind aber wirklich nachweislich wirksam!)

Ich denke der einzige Fehler den du machen kannst ist, einfach GAR NICHTS zu tun und dein ADHS vollkommen unbehandelt zu lassen. Da besteht wie gesagt auch das Risiko, dass sich mit der Zeit Begleit-/ bzw. Folgeerkrankungen entwickeln, beispielsweise affektive Störungen wie Depressionen.

Ja….. da liegt das Problem, ich finde die Arbeit langweilig…. und das macht es noch schwerer.

Okay, ich verstehe...ich kenn mich mit deinem Beruf in keinster Weise aus, aber liegt das eher am Berufsbild an sich, oder vielleicht einfach nur an deiner Stelle? Gibt es vielleicht andere Tätigkeitsbereiche, für Menschen mit deinem Abschluss? Andere Stellen (innerhalb des selben Berufes), die vielleicht interessanter wären (wenn das das Problem ist?)

Das ist verständlich...ohne eine Behandlung wird das ADHS natürlich auch schlimmer, und schwerer zu behandeln..

verreisterNutzer  31.05.2022, 11:42
@Sevven

Ich bin halt immer irgendwie durch gkommen. Irgendwie…… ich muss schauen, ob ich irgendwo anders Fuss fassen kann. Wie gesagt, es wurde als Kind schon behandelt, Ergotherapie hat belegbare Ergebnisse. Aber ja, es scheint wohl nicht gereicht zu haben. Bei was hilft dir denn das Medikament? bei allen Symtomen? gehen die ganz zurück? oder nur zt?

Sevven  31.05.2022, 11:58
@verreisterNutzer

Ergotherapie ist natürlich wirksam. Ich bitte um Verzeihung, falls ich den Eindruck vermittelt haben sollte, dass dem nicht so wäre! Aber die Ergotherapie ist ja nun wahrscheinlich viele Jahre her, oder? Vielleicht solltest du nochmal eine machen?

ich muss schauen, ob ich irgendwo anders Fuss fassen kann.

Genau, streck doch einfach mal deine Fühler aus, recherchiere ein wenig. Wenn du auf etwas stoßen solltest, bewirb dich doch einfach. Einfach Just for Fun, es schadet dir ja nicht! Einen Beruf zu finden der deinen Stärken und Interessen entspricht ist etwas, dass dich schon ein enormes Stück weiter bringen kann.

Bei was hilft dir denn das Medikament? bei allen Symtomen? gehen die ganz zurück? oder nur zt?

Es hat die, wirklich quälende, innere Unruhe beseitigt, mich im Allgemeinen ausgeglichener gemacht (in puncto Stimmungsschwankungen v.a.), es hat meine Belastbarkeit gestärkt, die Konzentrationsfähigkeit wiederhergestellt, die Impulsivität und Sprunghaftigkeit gemildert. Es hat das Chaos in meinem Kopf beseitigt, ich wurde klarer und fokussierter, meine Gedanken geordneter, ich konnte wieder strukturiert denken und arbeiten, ich konnte wieder unwichtige Reize herausfiltern, und stehe deswegen nicht mehr unter ständiger Anspannung.

Manche Symptome sprechen besser, manche schlechter auf MPH an. Aber wie gesagt, die Kombination mit nicht-medikamentösen Behandlungselementen ergänzt sich und optimiert die beschriebenen Effekte.

Sevven  31.05.2022, 12:01
@verreisterNutzer
Kann ein ADHS schlimmer werden? das wusste ich nicht, ich wusste nur, das sich Begleiterkrankungen bilden können

Jain, je länger es unbehandelt bleibt, desto schwerer wird die Behandlung. Unbehandelt wirkt sich ADHS gravierend auf das Leben des Betroffenen aus, es gibt berufliche, soziale, mitunter finanzielle etc. Auswirkungen. Und da ADHS auch durch psychosoziale Faktoren beeinflusst wird, können sich Symptomatik und ihre Auswirkungen mit der Zeit verstärken.

verreisterNutzer  31.05.2022, 12:02
@Sevven

Ja, Ergo war mit 9. Jahren xD. Und Heilpädagogische Frühförderung auch ungefähr dann

Du kannst dich besser konzentrieren, aber wirst langsamer und schlafriger auf arbeit

Zudem kannst depressiv werden

Ausserdem nimmt man dauerhaft Ritalin kanns dazu führen das du dich gar nicht mehr ohne konzentrieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich empfehle erstmal Medikamente mit dem Wirkstoff Atomoxetin, wie z.B.: Straterra. Es ist ein selektiver Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer. Du musst dir vorstellen, dass bei einem ADHS Gehirn deine Synapsen die Neurotransmitter: Dopamin, Noradrenalin und Serotonin wieder "aufsaugen" und nur wenig davon weitergeleitet wird. Das ist im Großen und im Ganzen das ADHS Probelem. Im Gegensatz zu den anderen Medikamenten die dafür sorgen dass dein Gehirn die Transmitter im Überfluss produziert oder sie einfach nur künstlich zugeführt werden. Verhindert Atomoxetin das "Staubsaugerproblem" und du hast die natürlichen Neurotransmitter zur Verfügung als hättest du kein ADHS. Medikamente mit beispielsweise Methylphenidat bergen auch ein Suchtpotential. Das ist nicht meine Meinung, so wurde ich von drei Psychiaterinnen aufgeklärt.

Hallo, ich bin aktuell 28 und nehme ADHs Medikamente seitdem ich 7 bin.

Hatte extrem starkes ADHS mit mehreren Psychatrie einweisungen weil ich manchmal extrem ausgerastet bin und andere Leute verletzt habe.

Es gibt unterschiedliche Medikamente Ritalin, Medikinet , Kinectin und Risperdal.

Risperdal kann ich nicht empfehlen es schiesst dich einfach weg, du sitzt mit glasigen Augen da und starrst wie ein Roboter auf deine Aufgaben oder deine Arbeit.

Ich würde sagen da ich alles in hoher Dosis genommen habe: das alles ungefaähr gleich wirkt bis auf die Dauer der Medikamente.

Ich würde niemals ein Restard medikament empfehlen sondern nur eine Passende Dosis in der Zeit wo man es auch nur braucht.

Empfehlenswert ist Sport der Anstregend ist den man jeden Tag betreiben kann, so kann man die Dosis der Medikamente auch herrabsetzen.

Aber ich würde aufjedenfall 1-2 Monate Psychatrie empfehlen inder man dann richtig mit Medikamenten eingestellt wird zusammen mit Sport.

Die Medikamente helfen dir halt auf eine Sache zu kozentrieren, aus dem Grund auch sehr beliebt bei Studenten.

Stell dir einfach vor, du hast kein Hunger und Durst, tunnelblick und kannst dich nur auf eine Aufgabe konzentrieren, ohne das du High bist oder das deine Leistunsgfähigkeit beeinflusst.

Kein Hausarzt kann dir helfen, ich empfehle einen richtigen Psychologen in einer Psychatrie .

Aktuell nehme ich aber gar nichts mehr, auch kein Cannabis oder son scheiß.

Bei vielen, so wie bei mir wird es im laufe des Lebens weniger und man kann es gut mit Sport ausgleichen.

Trainiere 5x die Woche. 2x Die woche Boxen und 3x die Woche Thaiboxen.

Eher nicht, aber das kann von Person zu Person unterschiedlich sein.