Aderzahlen bestimmen in einem Übersichtsschaltplan?

2 Antworten

Die VDE ist da nicht ganz eindeutig, ich würde ihn aber trotzdem immer mitführen. Ganz einfaches Beispiel: Eine Ausschaltung NYM-J 3x1,5, Aderfarben braun, blau und grüngelb. Alternative NYM-O 2x1,5 Aderfarben braun und blau. Ich gehe davon aus, dass das keiner verwendet, aus kostengründen.

RareDevil  27.04.2019, 14:34

Nun, was die Verlegung von Leitungen im Haus angeht, ist die eindeutig. Sie besagt, das der PE in der gesamten Installation mitzuführen und auch anzuschließen ist.

Der PE (Schutzleiter) muss zu jedem Verbraucher gelegt werden, auch wenn er nicht an dem Verbraucher angeschlossen wird (z.B. Kunststoff-Gehäuse). So ist gewährleistet dass bei einem Tausch des Verbrauchers (Metall-Gehäuse) der PE angeschlossen werden kann. Ist eine Sache der Sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RareDevil  27.04.2019, 13:26

Ausnahme ist TT- oder IT-Netz. Da gibt es nur den Potentialausgleich vor Ort, nicht aber einen mitgeführten PE... Ansonsten korrekt.