ADAC hat Auto beschädigt, was nun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In aller Regel sind solche Einrichtungen wie Haubenschlösser und Zugseile schon lange angegriffen und defekt bevor sie letztendlich den Dienst versagen. Man kann aber niemanden dafür verantwortlich machen der gerade versucht solch eine Einrichtung zu benutzen, dass sie dann gerade bei ihm ganz kaputt geht.... Das sind nunmal die Zufälle die das Leben so mit mit sich bringt.

Anders sieht es aus wenn jemand unsachgemäß mit der Technik umgeht, aber das ist in dem Fall kaum zu vermuten und ohne Augenzeugen nicht zu beweisen.

Was sagt denn VW zu dem Defekt? Haben die festgestellt dasss möglicherweise unsachgemäße Handhabung vorlag? Das wäre die einzige Chance ohne Zeugen den ADAC haftbar zu machen. Für etwas das bei normaler Benutzung zufällig gerade kaputt geht kann man allerdings niemanden verantwortlich machen.

Baycano
Fragesteller

Danke erstmal für die objektive Betrachtung. Tatsächlich bestätigte mir VW soeben, dass es sich um unsachgemäße Handhabung handeln könnte. Dies kann ich schriftlich bekommen, bzw wird das im Bericht stehen. Jetzt stehen die Chancen ein wenig besser. Danke für den Tipp.

Jack98765  31.01.2018, 13:23
@Baycano

Es KÖNNTE sich um unsachgemäße Handhabung handeln, die Frage ist jetzt von wem? Das ist noch immer kein Beweis, dass der ADAC Schuld ist.

Du kannst den ADAC aber mal mit dem Schreiben konfrontieren. Zur Not lassen sie ein Gegengutachten erstellen, dessen Ausgang sicher nicht zu deinem Gunsten sein wird. Wird sicher eine langwierige Geschichte.

und ich weiss das die ADAC Figur dafür verantwortlich ist.

wenn du das "weisst" ist das ganz sicher beweis genug :-)

ne, im ernst. das ist natürlich kein beweis...

was kann der "interessent" denn bezeugen? der hat auch nicht gesehen, dass die "ADAC figur" etwas kaputt gemacht hat..................

Baycano
Fragesteller

Damit ist gemeint das ich, wir es wissen. Mir ist klar das dies kein Beweis ist. Interessent könnte nur bezeugen das Minuten vor Ankunft alles in Ordnung war.

So Situationen sind schwierig. Da hat man immer die a.... karte.

Wie soll der ADAC-Mitarbeiter etwas kaputt machen können, wenn er nichtmal dazu kann. Das Teil ist mit Sicherheit beim Zumachen kaputt gegangen und jetzt willst du es ihm umhängen.

Zudem, wenn der ADAC dafür verantwortlich wäre, würden sie es ohne Probleme ihrer Versicherung melden.

Weder du noch der Interessent haben gesehen, dass der ADAC Mitarbeiter etwas gemacht hat.

Das teil, weklches jetzt kaputt iust, könnte auch bei dir kaputt gegangen sein. Z:b: beim scvhlließen der Haube. So dass der Mitarbeiter sie dann nicht mehr öffnen konnte.

Leider schreibst du nicht, was genau da kaputt ist.

Woher sollen wir wissen, ob du das nachweisen kannst? Was war denn kaputt? Geht es um 1000 Euro Reparaturkosten oder 100 Euro? 1000 Euro ist sehr viel Geld für so eine Reparatur!