Achtet ihr beim Kauf online auf die Kunden-Rezensionen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, immer 44%
Ja, aber nur bei bestimmten Sachen 39%
Nein 11%
Ja, aber nur zum Spaß 6%
Gibt es das? 0%
Ich bestelle nie etwas etwas online 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Pizza8080!

Nein, da man zum einen weiß, dass viele Bewertungen gekauft sind oder gar von der Konkurrenz kommen, zum anderen, da die meisten Kommentatoren/Bewerter nicht sachlich fachlich, objektiv und fachmännisch analytisch bewerten oder nach Kriterium x fähig sind, eine Rezension abgeben zu können. Wenn man sich nämlich diverse Bewertungen durchliest, dann findet man dies schnell heraus.

Ich mache mir lieber von allen Dingen selbst ein Bild. Zudem sind Wünsche, Ansprüche, Anforderungen und Budget so unterschiedlich, dass man eh nicht Erfahrung 1 bei Mensch 1 auf Mensch 2 und Wunsch 2 1:1 übertragen könnte!

Allenfalls finde ich es wichtig, wenn Menschen objektiv bleiben und diverse Hinweise zwecks wichtiger Daten geben. Das lese ich mir schon durch und behalte dies im Hinterkopf. AUch ich gebe z.B. neben umfangreichen Fotos auch wichtige Infos (Bemaßung, Anleitung, HInweise, was man beachten muss etc.), die Dritten helfen und vorab Ärger und Zeit ersparen sollen. Denn, zumeist sind auch bei Amazon BEschreibungen recht dürftig oder gar falsch.

Und die meisten Menschen bewerten ein Produkt nach falschen Kriterien. Da wird ein Billigprodukt gekauft, sich dann beschwert. Ich meine, was erwartet man denn vom Billigprodukt? Oder es beschweren sich Menschen, sind aber selbst schuld und unfähig. Manche lesen die Beschreibung oder das Handbuch nicht, hauen dann eine schlechte Bewertung rein. Dumm, Dumm und Dumm.

Wenn BEwertungen, Erfahrungsberichte und Rezensionen neutral objektiv und konstruktiv aus Kompetenz fußen würden, dann wäre das toll.

Manche Leute geben bei der Rezension an, dass der Versand bescheiden war oder der Fahrer xyz vom Paketdienst xyz die Sendung nicht ausgeliefert hat. Sehr genial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, aber nur bei bestimmten Sachen

Allerdings nicht wirklich die reinen Sternebewertungen o.Ä., die sind recht nichtssagend.

Man kann Textrezenssionen aber durchaus als sinnvolles Tool der Einschätzung des Produkts nutzen. Dazu muß aber zunächst in der Lage sein die Echtheit der Rezenssionen zu schlußfolgern (denn insb. bei Scams gibt es sehr häufig gefälschte Rezenssionen) und deren Inhalt korrekt einzuordnen.

Das wiederrum tut man sich dann aber auch nicht bei jedem Produkt an, das man bestellt.

Ja, immer

Bei Rezensionen achte ich immer drauf, was die Kunden schreiben. Genau so auch beim Verkäufer. (Amazon)

Ja, immer

Ja, aber nicht nur auf der Händlerseite, sondern auch auf anderen Internetseiten mit dem Suchbegriff "Meinungen / Erfahrungen...."

Ja, immer

Ja, das mache ich immer.

LG

Niki