Acer Aspire 7745G mit i5 M 430, 4GB RAM, 1600x900 behalten/aufrüsten?

3 Antworten

Ich würde da kein Geld mehr ausgeben.

Man kann den Laptop so wie er ist kostenlos in ein extrem flottes Chromebook verwandeln. Dazu gibt es das kostenlose Betriebssystem Chrome OS Flex. Das ist eine Version die man auf allen Geräten mit Intel oder AMD Prozessor installieren kann. Der Google Play Store ist auch dabei so das man Android-Apps installieren kann. Es werden alle wlan-fähigen Drucker automatisch erkannt und eingerichtet.

Dazu einfach das durchlesen: https://www.chip.de/downloads/Chrome-OS-Flex_184109112.html Da steht wie man vorgehen muss.

Selbst mit nur 4GB RAM läuft das ganze damit extrem flott. Windows und Linux Mint sind dann nur noch lahme Enten. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Bei Chrome-OS Flex kann man auch Linux aktivieren. Dann hat man eine Debian-Konsole.

Die Investition in eine SSD lohnt sich gegenüber ähnlich alten HDD - Laufwerken solch eines Notebooks auf jeden Fall zur erheblichen Steigerung des Reaktionsverhaltens bei Programmaufrufen .

Am Speicherausbau würde ich indes alles eher so belassen , wie es derzeit in doesem Book ist mit seinen 1 × 8 GB . Gaming ist damit ohnehin nicht wirklich abseits echt simpelster und ganz alter Browser- / oder Retrospiele ( Richtung DOS / Win95 ) möglich .

Eine SSD kannst Du allerdings dann immer auch mit in ein "neues gebrauchtes" Book mit übernehmen , wenn das Angebot da dann immer noch mit einer HDD daher käme .

Gutfred
Fragesteller

Das Gerät hat leider nur 4 GB RAM.
Deswegen überlege ich ja, SSD mit neuem RAM.(max. sind 8GB möglich)

verreisterNutzer  24.02.2022, 19:00
@Gutfred

SSD ist bei solchen alten Geräten immer ein erheblicher "Agilitätsbooster" , wenn da derzeit noch eine alte Magnetestplatte verbaut sein sollte .

Welche Grafiklösung werkelt derzeit denn in Deinem Book , welches Betriebssystem ist installiert , und was sind die wichtigsten Aufgabenbereiche Deines Books derzeit ?

Wo hapert es momentan damit konkret ?

Gutfred
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mobility Radeon HD 5850
Windows 10 und Linux Mint
Laptop sollte falls ich mal wieder eine Zeit nicht Zuhause bin für Basics reichen wie Surfen, Mails, Nachrichten, eventuell League of Legends und bisschen Coden. (Java, C++, Python, PHP)
Da ist jetzt die Frage, aufrüsten oder neues Gerät? Ich vermute das beste wäre ich rüste jetzt auf, lege mir das Geld für ein neues Gerät zur Seite und wenn ich dann mal wirklich das Gerät mobil brauchen würde kaufe ich mir dann eventuell ein neues, oder nehme das aufgerüstete das für reichen würde das es mir nicht langweilig wird. :)
Das Problem ist halt die Auflösung, 1600x900. Und was mir empfohlen wird! :D

Wenn du zu viel Geld auf der hohen Kante hast, gönn dir halt was neues.

Sieht es nicht so rosig aus, dann Upgrade.

Ich besitze ein Asus X77V Laptop, noch mit Intel Core 2 Duo P7450. Den habe ich 8GB RAM verpasst, ne kleine 128GB SSD, und schaue damit problemlos jeden Abend, YouTube, und Video Streams.

Besitzt ebenfalls 1600x900 ... da läuft YouTube eben "nur" in 720p. Full HD würde auch gehen, aber die spare ich mir.

Musst du wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutfred
Fragesteller

Für Youtube, Video Streams etc. habe ich meinen neuen PC den ich mir vor 10 Monaten für 2k gekauft habe :D
Aber ich würde gerne mit dem Gerät evtl. bisschen Coden, Surfen, News, Gerät für Unterwegs benutzen. LoL läuft da meins Wissens nach auch.
Aber danke für deine Antwort! Scheint so als könnte man mit 1600x900 auch leben.
Vielleicht mache ich das Upgrade, lege mir 2k zur Seite und falls ich ein Gaming Gerät brauche kaufe ich es, und bis dahin nutze ich das jetzige geupgradete für kleinere Aufgaben.

IdefixWindhund  24.02.2022, 19:00
@Gutfred

Glaub mir, mein Firmen Laptop hat 1366x768 und ist neuer. Das ist eine Zumutung. 😂

Gutfred
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ich dachte das seit mindestens 7 Jahren ausnahmslos jedes Neugerät 1920x1080 hat 😂

IdefixWindhund  24.02.2022, 19:14
@Gutfred

Leider nicht, das beste Beispiel steht auf der Arbeit, auf dem Schreibtisch. 😉