ACC bei Seat Ateca Nachrüsten?

3 Antworten

Das ist leider nicht ohne weiteres möglich. Mit ACC bekommst du eine andere Sensorik und an verschiedenen Stellen des Fahrzeug gibt es Umbauten.

Ein einfacher Softwareschalter ist das nicht nur.

Bremsen, Motor, Infotainment und verschiedene andere Stellen müssen auch Kommunikation zum ACC aufbauen. Wenn du Automatik hast, dann geht das aber alles in allem.

Wenn du aber einen Handschalter hast, dann werden die CAN-Busse im Auto anders verkabelt und du brauchst größere Arbeiten für anderen Kabelbaum.

Geh am besten zu deinem SEAT-Partner und kläre das direkt, der sollte bemüht sein eine gütliche Lösung zu finden, denn menschliche Fehler im Bestellprozess können passieren

Ich muss gleich sagen: Ich weiß es nicht.

Aber: Da der Notbremsassistent im Normalfall die gleiche Sensorik nutzt wie der AAC fehlt hier evtl. nur ein Steuergerät oder nur eine Softwareoption.

Ich würde fast vermuten, dass hier einfach nur in der Software irgendwo ein Häkchen gesetzt werden muss. Geh doch einfach mal zum Händler und frag dort nach.

theCapsicum  27.12.2018, 09:37

Das ist nicht der Fall. Die Radarsensorik der Notbremse ist nicht geeignet um damit eine ACC Funktion zu realisieren. Außer: basierend auf Radar, haben die nicht viel gemeinsam, der Sensor hinter der Blende ist deutlich anders aufgebaut.

roboboy  27.12.2018, 11:40
@theCapsicum

Ok, das ist traurig. Aber klar-mit 10 Sensoren, die das gleiche machen, hat man natürlich viel mehr, was kaputt gehen kann...

Was ist ACC? Hab ich bisher nur in der Apotheke gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
theCapsicum  27.12.2018, 09:38

Abstandsregelung. Du stellst deine Wunschgeschwindigkeit ein, wie beim Tempomat, wenn aber vor dir jemand fährt wird der Abstand zu dem Fahrzeug gehalten. Wenn das Auto direkt vor einem wieder weg ist, beschleunigt er wieder auf deine Wunschgeschwindigkeit.

roboboy  27.12.2018, 11:41

Ergänzung:

Adaptive Cruise Control ausgeschrieben.