Abstand der Balkenlage bei Spanholzplatten als Fußboden

5 Antworten

Was spricht gegen 40cm. Da gehst du auf Nummer sicher. Es kostet dich einen einzigen Balken mehr. Man sollte überlegen, ob man die OSB-Platten einlagig oder 2lagig verlegt.

Also bei 19er Spanplatten würde ich auf jeden Fall max 50 cm Balkenabstand machen, eher 40 cm. Was für ein Fußbodenbelag kommt denn dann auf die Spanplatten? Besser als Spanplatten wären OSB-Platten 22 mm stark gewesen. Dann wäre 50 cm Balkenabstand OK. Wenn der Balkenabstand zu groß ist, merkst du bei jedem Schritt, wie der Boden nachgibt. Einmal mehr, wenn Du genau zwischen zwei Balken trittst, einmal überhaupt nicht, wenn Du genau auf einen Balken trittst. Oder kommt zwischen die Balken noch Trockenschüttung? Übrigens: Ich bin Schreiner von Beruf!

Viel Erfolg!

Zwischen 50 und 60 ist gut. Du musst ja auch den Stoß berücksichtigen.

für mich wäre die frage warum, ein neuen fußboden auf beton ?? da gibt es viele gründe, was man berücksichtigen muss ?

dkone
Fragesteller

Es war vorher ein Dielenboden drin, der mittels Balkenlage auf der Betondecke lag. Diese wurder entfernt, so fehlen mir ja gut 10cm ;-) Desweiteren liegen auch Heizungsrohre auf der Betondecke.

>Desweiteren liegen auch Heizungsrohre auf der Betondecke.< und deshalb solltest du dich an diese höhe dich anpassen, ist das nicht logisch ?? damit die rohre frei liegen !

dkone
Fragesteller

dafür ist doch die Balkenlage da. Die Balken sind 80mm hoch, ich denke das reicht. Es sind auch die alten Balken. Wie gesagt, es ging ja auch nur darum wie groß der Balkenabstand (zueinander) sein muss.