Absichtlich Teilzeit arbeiten?

14 Antworten

Du solltest dir ganz geschwind eine normale Art und Weise zulegen, solche Kollegen und Kolleginnen sind genauso beliebt wie ein Kropf.

Anstatt ständig deine Kollegin hier anonym anzuprangern und das ist nicht deine erste Frage hierzu solltest du vor deiner Tür weiter kehren. Dein Chef hat dir eine ganz normale Frage gestellt, du kannst nicht und die Sache ist geklärt da brauchst du nicht im Internet den Rambo zu spielen.

Kleiner Tipp am Rande, solltest du mal Kinder bekommen, was ich persönlich nicht hoffe, und alleinerziehend sein wirst du dich noch ganz geschwind umgucken was alles zeitlich dazwischen kommen kann wenn man sich allein um eine Familie zu kümmern hat.

Schade das eine gute Erziehung nicht in jedem Haus zu finden ist, manche glauben wirklich sie wären was besseres als andere die deutlich mehr im Alltag leisten.

Es kann dich niemand zwingen, mehr zu arbeiten. Allerdings könnte der Betrieb sich dann nach einem anderen Mitarbeiter umsehen, der zur Vollzeitarbeit bereit ist.

Schade, dass du das Angebot als persönlichen Angriff wertest. Bevor dein Chef eine Stellungsausschreibung und ein Bewerbungsverfahren in die Wege leitet (was dem Unternehmen Zeit und somit Geld kostet und auch das Anlernen dauert!), hat er dich gefragt. Hätte ja sein können, dass du Interesse hast. Ich wette, hätte er dich nicht gefragt, wärst du auch angepisst gewesen, weil du übergangen worden wärst.

Du lehnst dankend ab, was ist dein Problem? Die Kollegin reduziert, ob du nun mehr Stunden hast oder nicht. Das hat nichts mit dir zu tun. Ihr habt ein gewisses Arbeitspensum, das in einer gewissen Zeit abgeleistet wird. Werden die Stunden nicht mehr abgedeckt, bleibt entweder Arbeit liegen (was kein Unternehmen möchte) oder es muss jemand anderes mehr machen. Da liegt es auf der Hand, die Person zu fragen, die sich schon auskennt, oder nicht? Wenn die nicht möchte, dann muss halt wer anderes her oder es werden Aufgaben umdisponiert auf andere; es können auch Arbeiten theoretisch vereinfacht werden, so dass sie schneller zu bewerkstelligen sind. Keine Ahnung, was dein Job ist.

Ich nehme mal an, dass du höchstens so Mitte 20 Jahre alt bist, da dein pubertäres ich-bezogenes Denken noch stark durchkommt. Aber stell dir vor, die Welt dreht sich nicht nur um dich. Und alles, was dir nicht passt, hat einen bösartigen Hintergrund, der nur gegen dich gerichtet ist. Soviel zu „Hampelmann“ - wer solche Kolleginnen hat, braucht keine Feinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter dreier Kinder
simonpeters1979  25.09.2019, 11:55
Ich nehme mal an, dass du höchstens so Mitte 20 Jahre alt bist, da dein pubertäres ich-bezogenes Denken noch stark durchkommt. Aber stell dir vor, die Welt dreht sich nicht nur um dich. Und alles, was dir nicht passt, hat einen bösartigen Hintergrund, der nur gegen dich gerichtet ist. Soviel zu „Hampelmann“ - wer solche Kolleginnen hat, braucht keine Feinde.

Sehr schön gesagt. Von mir gibt es volle Zustimmung.

, mein Arbeitgeber fragt ob ich mehr mache da meine Kollegin mit ihren Kindern überfordert ist.

Dein Arbeitgeber fragt, weil Du einen Teilzeitvertrag hast und nur die vereinbarten Stunden arbeiten musst (bis auf evtl. ab und zu nötige Überstunden, wenn dies vereinbart ist). Soviel zur rechtlichen Seite.

Ich hab keine Lust nur weil ich jung und kinderlos bin den Hampelmann für ältere zu machen

Wieso "Hampelmann"?

Für viele alleinstehende Arbeitnehmer in Deinem Alter ist es "normal" Vollzeit zu arbeiten, wenn sie einen Vollzeitjob bekommen.

Davon mal abgesehen frage ich mich gerade, warum Du der Kollegin denn nicht sowieso hilfst, da Du ja anscheinend nicht immer genug zu tun hast.

Vor einigen Stunden hast Du sogar gefragt, ob Du von daheim einen Berg Socken oder Papierkram mit ins Büro bringen kannst, weil Dir langweilig ist.

simonpeters1979  25.09.2019, 11:52
Vor einigen Stunden hast Du sogar gefragt, ob Du von daheim einen Berg Socken oder Papierkram mit ins Büro bringen kannst, weil Dir langweilig ist.

Blöd (für den Fragensteller) wenn sich manche die Mühe machen auch andere Fragen zu lesen. :)

Es ist ein nettes Angebot deines Arbeitgebers das du entweder annehmen, oder nicht annehmen kannst. Verstehe dein Problem nicht.