Absichtlich Abitur verkacken?

Bin Schüler in NRW 12. Klasse | Ich habe im Februar einen Antrag auf Freiwilliges Wiederholen beantragt, da ich familiär und persönlich (Zukunftsängste, Unreife etc.) bedingt meine Leistung nicht auf das höchste zeigen konnte. Dieser wurde abgelehnt mit der Begründung "meine Noten seien Gut". Ich will nicht wegen den Noten wiederholen sondern brauche einfach mehr Zeit für mich. Ich würde die Zulassung zum Abi kriegen.

Ich gehe in die Prüfung und schreibe in meinem zwei LKs eine 4 und eine 5 und in meinen zwei Abiturfächer eine 3 und eine 6. Dann würde ich ja automatisch durchfallen und die Möglichkeit auf einen Nachprüfung bekommen, die ich ablehnen würde und so automatisch wiederholen würde. Stimmt das? Wie läuft die Situation ab?

9 Antworten

Naja, du kannst zu den Prüfungen gehen und nichts schreiben oder leere Blätter abgeben oder schlicht und einfach nicht erscheinen. Dann bekommst du halt eben 0 Punkte in der entsprechenden Klausur, wirst darüber informiert, dass du das Abitur nicht geschafft hast bekommst ggf. noch ein Gespräch über die Optionen, die sich dir bieten und damit hat sich die Sache.

Schreibe einfach nichts hin, dann gibt's auch keine Punkte. Komm nicht zum Unterricht...

bergjunge2002
Fragesteller

Ja klar aber was passiert danach?

blurryeyes22  23.04.2021, 14:16
@bergjunge2002

Bin von der 11. ausgegangen, entschuldige. Du bekommst die Zulassung nicht und falls du sie schon hast, und deine Leistungen so absinken, dass du es nicht schaffst, stehst du vor der Wahl, die 12. zu wiederholen, oder die Schule ohne Abitur zu verlassen.

An sich geht das natürlich. Einfach während der Klausur nichts auf das Blatt schreiben oder ein bisschen darauf malen, damit die Zeit vergeht, sonst könnte es etwas langweilig werden :o

Aber die Frage ist, ob diese Faktoren, die du genannt hast, warum du dieses Jahr nicht dein Bestes geben konntest, auch nächstes Jahr bestehen und du auch dann nicht auf Vollleistung gehen kannst.

Natürlich ist das deine Entscheidung und auch dein gutes Recht, wenn du sagst, dass du das Abi wiederholen möchtest, um bessere Noten zu erhalten. Aber wie das später im Lebenslauf aussieht ist fraglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
bergjunge2002
Fragesteller

Danke dir! ❤️

ja, du sammelst unterkurse oder verkackst halt die prüfungen

wenn du nicht zugelassen wirst, kannst du beim wiederholen auch noch einmal durchfallen und hast einen 3. versuch

wenn du direkt durchfällst, nur einen 2.

also wenn, versuche die zulassung zu vergeigen, dann kannst du auch noch einmal die prüfung versauen

irgendwo Null Punkte und dann entweder mit der Schule aufhören oder eine Ehrenrunde

bergjunge2002
Fragesteller

Ehrenrunde. Ich hab einen Antrag gemacht der wurde abgelehnt deswegen versuche ich es mit dem absichtlichen verkacken.