Abschlussarbeit wie schreiben / richtig umgeschrieben oder Plagiat?

5 Antworten

Was ist das denn für eine Abschlussarbeit? Mach daraus zumindest eine Tabelle und gib die Quelle an. Wenn eine Eigenleistung verlangt wird, ist das nichts. Da reicht es nicht, ein Buch zu lesen und abzuschreiben.

Das ist nicht nur plagiativ (Es sei denn, du nennst die genauen Quellen / Zitate (z.B. von Zahlen.) ), sondern eine geistige Eigenleistung, die dem Wert NULL entspricht oder der Note "ungenügend".

Denn was tatest du: Dein so genannter umgeschriebener Text ist nichts anderes als eine ZUSAMMENFASSUNG des Original-Textes.

Zwangsläufig musstest du Fakten / Zahlen... übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SAAbschluss
Fragesteller

Klingt aber nicht so gut. Es handelt sich hierbei um einen Bericht des BSF (Bundesamt für Statistik) in der Schweiz. Quelllen sind in der Arbeit natürlich angegeben. Dann muss ich wohl etwas an meinem Schreibstill ändern. Das Unterthema ist Schlafmangel in der Schweizer Bevölkerung wie soll ich das dann formulieren/zusammenfassen?

Oder ist das was ich geschrieben habe ein Plagiat oder einfach schlecht.

Ein Plagiat zeichnet sich durch die Übernahme fremden Gedankengutes aus. "Verstehen und dann Wiedergeben" ist keine eigene Gedankliche Leistung.

Mal abgesehen von den restlichen Fehlern, muss da mindestens ein Einleitungssatz wie "Das Bundesamt für Statistik hat sich mit dem Zusammenhang zwischen Medikamentenkonsum und der Auswirkung auf Schlafstörungen befasst [hier Quelle]."

Aber die geistige Eigenleistung ist dann immer noch nonexistent. Du umschreibst ja lediglich deren Analyse; warum sollte jemand deinen Text lesen ? Welche Schlüsse kann man daraus ziehen (im Bezug auf deine Fragestellung), etc. ? Muss man es differenziert sehen, weil andere Studien zu anderen Ergebnissen kommen ?

SAAbschluss
Fragesteller

Ja bins absoult falsch angegenagen muss es nochmals anderstschreiben und kürzerfassen

Alles voll abgekupfert. Damals war das noch nicht so streng.

Wie habt ihr eure Abschlussarbeit.

Verfasst wurde die natürlich in ganzen Sätzen.

Enthalten war u.a. Ein kritischer Vergleich der Sekundärliteratur mit eigenständiger Bewertung.