Hausarbeit- Indirekte Zitate beinhalten zu viele gleiche Wörter?

Beispiel:

Orginal-Zitat:

Im Spiel geht es dem Kind nicht darum, sich die äußere Wirklichkeit anzueignen, sondern im Gegenteil, sein Inneres nach außen darzustellen

Indirektes Zitat:

Der Autor Hebenstreit hebt an diesem Punkt folgendes Zitat hervor: „Spielen, Spiel ist die höchste Stufe der Kindesentwicklung“ (Hebenstreit 2003, S. 230, zit. nach Fröbel 1826, S. 36). Also geht es dem Kind im Spiel nicht darum, die äußere Wirklichkeit zu internalisieren, sondern sein Inneres in der Außenwelt auszudrücken (vgl. ebd., S. 231).

1 Antwort

Wegen äußere Wirklichkeit und sein Inneres?

Das würde ich nicht in Anführungszeichen setzen.

Aber das Zitat "Spielen, Spiel ist ...." lässt meines Erachtens deinen logischen Schluss "Also" nicht zu. Ich würde "Also" durch "Dabei" ersetzen.

Student117
Fragesteller

Wann muss man die Wörter kennzeichnen und darf ich sie z.B. kursiv schreiben?

LottaKirsch  30.08.2021, 10:34
@Student117

Ich würde sie kennzeichnen,

  • wenn die Begriffe von der zitierten Person geprägt wurden, ich sie nun das erste Mal aufgreife, um sie dann zu erläutern.
  • wenn ich mit den Begriffen nicht übereinstimme und durch die Kennzeichnung eine Distanz ausdrücken möchte.

Das ist meines Erachtens aber normaler Sprachgebrauch - und du hast ja auch belegt.