Abo von McAfee abgelaufen, tut es noch schützen?

2 Antworten

Virenprogramme bieten generell keinen Schutz und senken eher die Sicherheit des Systems. Denn sie klinken sich überall ein, verwenden dabei eigene und schwächere Zertifikate und erhöhen weiterhin die Angriffsfläche, weil sie jede Datei anfassen und öffnen um sie zu durchsuchen. Ist eine infizierte dabei, könnte es einen Virus erst aufs System bringen.

Der Defender in Windows ist ausreichend. Wichtig ist ein Skriptblocker für den Browser, da dort die meisten Angriffe auf dich warten.

Wenn du den Rechner unbedingt nach Viren scannen willst, dann am besten mit einer Live CD, dessen image du herunterladen und brennen kannst (oder auf einen USB Stick packen). Bieten viele Hersteller wie Avira kostenlos an. Der Rechner läuft dann von der CD, während Windows aus bleibt. So ist auch sicher gestellt, dass kein Virus dein AV Programm bereits ausgetrickst hat.

https://youtube.com/watch?v=CL5j_3-51yA

Keule2812  14.12.2017, 20:03

Les die mal durch was bei windows defender passiert ist außerdem werden wie bei eset die Dateien in einer Sandbox geöffnet

FloTheBrain  17.12.2017, 02:34
@Keule2812

Danke, ich brauch nichts weiter lesen.

Es ist egal wie Dateien geöffnet werden. AV Programme installieren ihre eigenen Zertifikate und brechen die fest verzahnten und gehärteten Konfigurationen.

Weiterhin werden verdächtige Dateien zu den Anbietern hochgeladen. Wer sich eine Software installiert, die dann ungefragt und ohne weitere Kontrolle des Nutzers irgendwelche Dateien ins Internet sendet, der hat sein System nicht mehr im Griff.

AV Programme sind dankbare Werkzeuge, die für Angreifer sehr gut geeignet sind, das System zu übernehmen.

McAfee ist meiner meinung nicht segr empfehlenswert... ich empfehle die 360 securityhttps://www.360totalsecurity.com/de/

intello99  03.09.2017, 00:31

McAffee bringt sogar seine eigenen Viren mit damit der Käufer sieht, dass das Viren findet ... das ist der letzte Dreck.