Abneigung zu Leuten die ich eigentlich mag, warum?

User343434  28.07.2021, 23:18

Geschieht das primär nach Konfliktsituationen oder einfach so?

Heylow2000
Fragesteller

Einfach so

4 Antworten

Hey, ich kenn mich nicht aus aber ich kann ja mal schildern, was mein erster Eindruck war, als ich deine Frage gelesen habe:

- Kann es sein, dass du erst wissen möchtest, ob dein Partner es auch in Extremsituationen mit dir aushält oder auch wirklich mit dir umgehen kann?

- Bist du unzufrieden mit dir selbst und lässt es vielleicht an Personen raus, die du magst, ganz unabsichtlich?!

- Möchtest du deinen Partner erst "emotional brechen" um zu wissen, ob er empathisch ist oder um ein Gefühl des Verständnis oder der Sicherheit zu bekommen?

Liebe Grüße

Ich vermute das Problem in deiner Kindheit/Erziehung. Wie gesagt: Das nun Folgende sind Annahmen.

Du wirst mit diesem Verhalten schon seit frühester Kindheit immer deinen Willen durchgesetzt bekommen haben. Bzw wurde dieses anti-soziale Verhalten nie nennenswert sanktioniert. Sprich: Du hast dadurch nie für dich nennenswerte Verluste erlitten. Am Ende warst du immer die kleine Süße, der ja sowieso niemand ernsthaft böse war. Du kamst damit immer durch. Das hat sich insofern bis ins Erwachsenenalter weitergetragen, als das Menschen, die dich wollen (Freundschaft oder Bez) dir am Ende ja sowieso hinterherlaufen, egal wie du zu ihnen bist. Dich hat bisher niemand fallen gelassen, bzw du warst bisher noch niemandem egal, den du sehr mochtest. Kann das sein, dass du relativ gut aussiehst und in Konfliktsituationen eher zum Zicken neigst?! Nicht böse gemeint, nur ne Annahme.

Heylow2000
Fragesteller

Nein, eher das komplette Gegenteil😅War in der Familie immer die “schlechte“ und muss mir jedes Mal seitdem ich klein bin Sprüche anhören. Hab auch keinen Kontakt zu meinem Vater, also hab ich eigentlich schon einen Verlust in meinem Leben erlebt. Zudem hab ich auch Freunde verloren (nicht im Bösen, einfach auseinander gelebt).
Und ja, in Konfliktsituationen bin ich zickig😅 Jedoch werde ich auch aggressiv und verletzend, wenn ich keinen Streit mit der Person habe und er extrem lieb und aufmerksam ist 😕

User343434  28.07.2021, 23:52
@Heylow2000

Gut, dann lag ich daneben. Glaubst du, dass du einen Partner findest, der dich so sehr liebt, dass du ihn verletzen kannst, wann immer es dir beliebt? Wäre das dein Idealbild?

Vielleicht wünschst du dir als Mensch wertgeschätzt und nicht auf deine körperlichen Vorzüge reduziert zu werden. Das kann passieren, wenn frau überdurchschnittlich gut aussieht.

Geh mal lieber zu nem Psychologen

Hört sich ziemlich heftig an so ein leben zu führen wo man immer die verletzt die man mag