Abnehmspritze für meine Mutter?

9 Antworten

Da wäre ein Besuch beim Arzt die einzig logische und richtige Entscheidung.

Dieser kann dann nach gründlicher Untersuchung, entscheiden, ob es die Abnehmspritze für deine Mutter gibt. Oder ob es sie nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ralf18290  07.05.2025, 14:41

Von so einer Spritze höre ich das 1. mal .

Karras  07.05.2025, 16:19
@Ralf18290

Gemeint ist wahrscheinlich der Wirkstoff Ozempic.

Dieser kann bei Diabetes als auch Adipositas angewendet werden.

Dabei handelt es sich grob gesagt um einen Appetitzügler.

Ralf18290  07.05.2025, 20:25
@Karras

Ok danke für die Aufklärung, nun weiß ich was damit gemeint ist.

Von Experte basel313 bestätigt

Hey,

Es ist total liebevoll von dir, dass du dir so viele Gedanken um deine Mutter machst das zeigt, wie sehr sie dir am Herzen liegt. Bei einer Schilddrüsenerkrankung (z. B. Unterfunktion oder Hashimoto) kann es tatsächlich schwieriger sein, abzunehmen, weil der Stoffwechsel langsamer arbeitet. Aber trotzdem: Eine gute medizinische Einstellung der Schilddrüse ist die absolute Grundlage ohne die helfen auch Diäten oder Abnehmspritzen nur wenig.

Zu den Abnehmspritzen (wie z. B. Ozempic oder Wegovy): Sie können bei starkem Übergewicht helfen, wenn ärztlich verschrieben und unter Kontrolle angewendet. Aber sie sind kein „Wundermittel“ sie wirken nur richtig, wenn gleichzeitig Ernährung und Bewegung angepasst werden. Und ja, der Jojo-Effekt kann eintreten, wenn man sie einfach absetzt, ohne den Lebensstil zu stabilisieren.

Wenn du deiner Mutter helfen willst, wäre der beste Weg:

1. Erst mal beim Arzt checken lassen, ob die Schilddrüse gut eingestellt ist.
  2. Dann gemeinsam schauen, ob Bewegung, Alltag und Ernährung noch an kleine Stellen angepasst werden können – ohne Druck oder Frust.
  3. Und falls der Arzt die Spritze für sinnvoll hält, dann aber unbedingt mit begleitender Betreuung, damit es langfristig hilft – und nicht nur kurzfristig etwas „verschwinden“ lässt.

Du allein kannst das natürlich nicht regeln, aber deine Unterstützung und dein Verständnis sind für sie jetzt schon sehr viel wert. Vielleicht könnt ihr gemeinsam kleine Schritte planen, ohne auf schnelle Lösungen zu setzen. Es geht nicht nur ums Gewicht, sondern darum, dass sie sich wieder wohl und stark fühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wohl eher ein Fall für den Arzt.

Die Spritze (zumindest alleine) wird das Problem nicht lösen, evtl sogar verschlimmern. Es sollte die wahre Ursache gefunden werden. Ob es nur die SD ist? Der Körper ist zu komplex, um nur ein Organ das zu betrachten.

Sowas klär man mit dem Arzt ab. Auch mit solch einer Krankheit kann man abnehmen und auch leichter bleiben. Diese spritze ist für Diabetiker, damit sie es einfacher haben und nicht für deine Mutter, weil sie sich nicht richtig kümmert.

Sie soll zum Arzt gehen und dort alles weitere genau klären