Abnehmen durch Pille beim PCO-Sydrom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig zu sagen.

Soweit ich weiß, ist die Gewichtszunahme vor allem bedingt durch gesteigerten Appetit. Überhaupt. "Gewichtszunahme" als Symptom oder auch als Nebenwirkung eines Medikamentes heißt IMMER, dass der Appetit gesteigert ist. Anders geht das gar nicht. Das Gewicht muss ja irgendwo her kommen.

Und, klar ist dann etwas vermindert, dass du zu viele männliche Hormone im Körper hast, weil diese wieder von Östrogenen ausgeglichen werden. Aber: Östrogen hat auch eine Appetitsteigernde Wirkung. Und viele Frauen, die kein PCOS haben, nehmen zu, wenn sie die Pille nehmen.

Also? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Deine beste Chance ist, nicht auf die Wirkung zu hoffen, sondern erst einmal nicht intuitiv zu essen. Also: Nicht essen, wie du Hunger hast, sondern essen, wie man sich eben gesund ernährt. Keine Portionen bis du voll bist, sondern bis du fast voll bist, gesunde Ernährung, Sport machen. Damit kriegst du, solange du es natürlich einhältst, auf jeden Fall überschüssiges Gewicht weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Das ist ja schonmal das gefährlichste halbwissen. Gewichtszunahme bei PCO hat nichts mit Appetit zu tun sondern mit einem kaputten Fettstoffwechsel bedingt durch eine Insulinresistenz. Das bedeutet, dass der Körper Fettreserven nicht nutzt um Energie zu bekommen sondern Energie ausschließlich aus Zucker gewinnt. Das Problem, dass man Gewicht schlecht verliert, liegt also daran, dass der Körper im Gegensatz zu gesunden Körpern, auch bei geringer Energiezufuhr kaum an die Fettreserven rangeht. Man muss also das dahinterliegende Problem angehen und die Insulinresistenz behandeln, damit wieder normal auf Insulin reagiert wird.

Mit Antworten wie "Appetitsteigerung" gaslightest du Betroffene nur und führst am Ende noch zu Essstörungen, obwohl viele mit PCO sowieso schon zu wenig essen.