Abmeldung von Vorlesung?

LeBonyt  05.03.2024, 02:32

Ist das eigentlich ein Pflichtkurs mit Anwesenheitsprüfung?

DerMarius515
Fragesteller

Der Kurs ist freiwillig, allerdings mit vorheriger Anmeldung.

Am Ende wird ein Test geschrieben, um zu sehen, wo noch Lernbedarf ist.

2 Antworten

So lange es kein Pflichtkurs ist (was ich mir bei einem Vorkurs für Mathe nicht vorstellen kann), kannst du theoretisch einfach fern bleiben. Ich verstehe, dass es doof gegenüber anderen Studierenden ist, die vielleicht nicht mehr reingekommen sind in den Kurs. Schreib vielleicht einfach noch ne Email an deinen Dozenten. Wirst bestimmt nicht der einzige mit dem Problem sein.

Du meintest, dass ein Test geschrieben wird. Ist der Test "nur" für euch bzw. eure Dozenten, damit sie euren Leistungsstand einschätzen können oder ist das eine Vorleistung für die Klausur (was bei nem Vorkurs irgendwie ungewöhnlich wäre)?

DerMarius515
Fragesteller

Nein, bei dem Test geht es nur um eine Art Selbsteinschätzung, um am Ende selber nochmal beurteilen zu können, wo aufholbedarf ist.

tatsächlich ist der Vorkurs nicht ansatzweise voll, Platz wäre also theoretisch sowieso da.

Nur aus Interesse, ist es bei Freiwilligen Veranstaltung Pflicht, sich im Vorhinein schriftlich abzumelden?

LG.

Beef87  05.03.2024, 03:12
@DerMarius515

dann brauchste dich erst recht nicht abmelden. Wenn nicht ausdrücklich kommuniziert wird, dass bei einem Kurs (i.d.R. ein Seminar mit begrenzen Plätzen) Anwesenheitspflicht herrscht, dann interessiert es keine "Sau" ob du kommst du oder nicht.
Ansonsten, willkommen im Studium und viel Erfolg ;-)

DerMarius515
Fragesteller
@Beef87

Naja, theoretisch ist die Platzanzahl ja begrenzt, es haben sich nur einfach nicht viele angemeldet.

Es geht am Anfang jeweils immer eine Anwesenheitsliste rum, das hat wohl aber was mit der Finanzierung der Vorkurse zu tun.

Im anschluß zu dem Vorkurs findet ein Tutorium Statt. Wie schaut es da aus?

Entschuldige die vielen Fragen, ich will nur einfach nichts falsch machen.

LG.

Beef87  05.03.2024, 03:25
@DerMarius515

In der Regel sind Tutorien genauso freiwillig wie Vorlesungen auch. Im Studium kommt es sehr stark auf Eigenverantwortung an. Du musst im Prinzip nur die Klausuren bestehen (bzw. Hausarbeiten schreiben, je nach Studiengang und Modul/Fach). Wie du dir den Stoff drauf bringst, ist deine Sache. Natürlich macht es durchaus sinn hin und wieder ne Vorlesung zu besuchen um den Prof bzw. die Prüfung einschätzen zu können zum Beispiel im Hinblick auf Schwerpunkte. Viele Profs "belohnen" Anwesende, in dem Sie gerne mal ein paar Zusatzinfos raushauen aber wie gesagt, im Prinzip ist es komplett dir überlassen, wie du dir den Stoff beibringst. Du wirst wahrscheinlich selbst früh genug merken, in welche Veranstaltungen es sich lohnt zu gehen und bei welchen vielleicht auch das ein oder andere YT-Tutorial ausreicht

Es interessiert in der Uni normalerweise keinen ob du zu einer Vorlesung mal nicht kommst.

DerMarius515
Fragesteller

Ja weiß ich ja, geht nur darum, ob ich dem Dozent im Vorhinein irgendwie Bescheid sagen muss.