Ableitung Integration betrag?

1 Antwort

Tipp: Sei F(x) eine Stammfunktion von et|t|, dann:

Falls Dir jetzt auf der rechten Seite die Kettenregel in den Sinn kommt, dann bist Du auf der richtigen Fährte.

Alterfalter508
Fragesteller

Ja ist schon klar, hab auch ne Stammfunktion, das Problem ist, dass die stammfunktion mit fallunterscheidung für t>0 und <0 ist, weil betrag t

evtldocha  17.02.2024, 16:49
@Alterfalter508

Ok - meine Antwort ist nicht angekommen: Du brauchst explizit überhaupt keine Stammfunktion, denn Du leitest ja wieder ab und dabei ensteht ja wieder ex|x|, sonst wäre F() keine Stammfunktion. Daher ist

g'(x) = esin(x)·|sin(x)|·cos(x) - eln(x)·|ln(x)|·(1/x)

Alterfalter508
Fragesteller
@evtldocha

Sorry danke! War hilfreich, steh grad trotzdem auf dem schlauch, kannst du kurz erklären warum man da Kettenreaktion anwendet