Ablaufrohr noch gut?

XObelixxxx  30.03.2022, 10:05

Mieter oder Eigentümer der Wohnung?

Radiokel
Fragesteller

Wohnung gehört der Familie.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Rohr wirklich hinüber ist, dann wird das nicht nur dein Problem sein, sondern ein Problem der ganzen Hausgemeinschaft, denn die anderen Abflussrohre sehen sicher nicht besser aus. Allerdings, was soll an dem Rohr nicht in Ordnung sein, außer das Gewinde. Dies ist aber mit anständigem Dichtungsmaterial sicherlich hinzubekommen. Ich würde mir den neuen Siphon und das neue Anschlussrohr gönnen, den Zulauf mit entsprechendem Dichtmittel und Gummidichtung zuspachteln und fertig. Da wird nicht viel passieren. Du kannst ja mal prüfen, wie das Rohr im Keller aussieht, dort, wo es aus der Wand kommt und aus dem Haus raus fließt. Wenn es dort noch in Ordnung ist, dann ist es in der Wand auch in Ordnung, nehme ich mal an. Vielleicht mal mit einer entsprechenden Reinigungsbürste ein wenig reinigen, damit es sich nicht irgendwann zusetzt. Aber es würde ja auch nicht viel bringen, wenn du die max. 50 cm in deiner Wand erneuerst und der Rest der Abflussrohre im Haus bleibt auf dem Stand der 70iger.

Radiokel
Fragesteller

Alles klar. Vielen lieben Dank!

Nachdem ich heute wieder niemanden in den Betrieben rangekriegt habe, habe ich mich dann auf den Weg gemacht und alles gekauft.
Armatur, Muffe, Siphon mit allen Rohren dazu. Nur eine Frage hätte ich jetzt noch: ich habe einen neuen Gumminippel/Muffe gekauft, aber wie richte ich das Rohr noch zusätzlich ab? Brauche ich da so Hanffaser? Lg und danke nochmal.

HotteLu  31.03.2022, 15:46
@Radiokel

Die Handwerker haben z. Zt. recht viel zu tun und für so eine Kleinigkeit kommen die ungern raus. Es sah mir auf dem Foto so aus, als ob vorne eine kleine Ecke des Gewindes leicht abgebrochen sei, da sollte die Gummimuffe drüber ragen. Probiere das einfach, wenn es dicht ist, ist es gut. Wenn nicht, da gibt es so eine Spachtelmasse die wird knallhart und dichtet hervorragend ab. Einfach mal im Baumarkt fragen. Die Masse die ich damals verwendet habe, war in einer kleinen Dose, ähnlich einer Schuhcremedose, nur etwas höher. Die wird dann von Außen über Rohr und Muffe gespachtelt und wenn sie getrocknet ist, dann dicht. Viel Erfolg, du wirst es rocken. Ach ja, mach das Rohr dort wo die Gummidichtung sitzt innen gut sauber.. aber wem sag´ ich das.

Radiokel
Fragesteller
@HotteLu

Vielen Dank.
Habe alles gestern installiert. Sitz bombengut.👍🏻👍🏻Danke für die Hilfe! Sollte ich Probleme haben, werde ich deine Tipps mal anwenden. Herzlichen Dank.

Alles Gute!

Da ist noch das alte Loro-X Eisenrohr verbaut. Sowas kann durchrosten, muß aber nicht. Würde hier nur eine neue Dichtung einbauen. Passende Dichtungen dazu gibt es noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neue Amatur anschließen und gut ist, es sei denn Sie haben zu viel Geld und Zeit 😉