Wasser kommt stoßweise in ganzer Wohnung?

2 Antworten

Also, wenn das Wasser beim Ablaufen komisch gluckert, ist immer Obacht geboten.

Das kann auf einen verstopften Abfluss hinweisen.

wenn das Wasser stoßweise, stotternd, spuckend aus der Frischwasserleitung kommt, dann könnte es sein, dass während Deiner Abwesenheit das Wasser mal abgestellt wurde. Vielleicht musste etwas ausgetauscht werden.

Wenn dann das Wasser wieder aufgedreht wird, befindet sich noch Luft in der Frischwasserleitung. Lass man einen Hahn zur Hälfte auf und warte, bis das Spucken und Sprudeln aufhört.

Und hör man genau hin, ob es aus den Abflüssen stark gluckert. Da würde ich ggf. den Vermieter direkt anrufen und das melden.

Redora
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Ich probiere es mal und wegen dem Gluckern sage ich lieber dem Vermieter Bescheid. Ich kenne mich mit so etwas leider überhaupt nicht aus, deswegen lieber Vorsicht als Nachsicht! Danke!

Da gab es während deiner Abwesenheit eine Reparatur an der Trinkwasseranlage.
Jetzt ist halt noch Luft in den Leitungen.
Gefahr besteht da keine.
Dreh das Wasser auf, bis es wieder normal läuft.
Wenn da Perlatoren sind, solllte man die, wenn das Wasser wieder normal läuft, kurz abdrehen und den Dreck ausspülen, der sich wahrscheinlich im Sieb angesammelt hat.

Daß sich Luft im Trinkwassersystem im Dachgeschoß ansammelt, ist sehr normal.