Ablauffernbedienung zur Bedienung des Stöpsel in der Küchenspüle ist defekt

4 Antworten

Puh... das ist nicht so einfach zu erklären. Man müßte das Teil mal auseinander nehmen um genauer nachschauen zu können.

woran kann das liegen?

1.Es könnte einfach nur sein das der Ausguß mal gereinigt werden müßte.

2.Es könnte sein das sich in der Führung des Stiftes welcher sich direkt im Ausguß befindet und für das heben und senken des "Stöpsels" verantwortlich ist ein Fremdkörper festgesetzt hat

3.Es könnte an Materialermüdung liegen und irgendwo was weggebrochen sein

4.Vieleicht hat sich auch was gelockert und müßte nur mal nachgestellt werden

Was kann defekt sein und wie ist dies zu reparieren?

Was defekt sein könnte steht im allgemeinen schon oben. Wie es zu reparieren ist hier.

zu1. mal etwas Rohrfrei einschütten nach Angabe wirken lassen und ordentlich durchspülen

zu2. das ist schon etwas kniffliger dazu müßte der Ausguß samt Abfluß zerlegt und gereinigt werden

zu3. Dazu müßte die ganze AFB zerlegt werden-wenn möglich einzelne Ersatzeile nachkaufen

zu4.komplettes System überprüfen ggf. Schrauben o.ä. nachjustieren

Was kostet es in etwa?

Eine neue von der Firma Blanco kostet um die 40,00€. Was eine Reparatur durch den Fachmann kosten würde kann ich leider nicht einschätzen. Aber ich denk mal das es mit 40,00 Euretten nicht getan sein wird. Ich würde es jedenfalls erst mal selbst versuchen wenn es nix wird könnt ihr ja immer noch den Fachmann zu Rate ziehen. Hast du nicht vieleicht einen Mann der sich der Sache mal annehmen könnte? Es muß ja nicht der eigene sein vieleicht macht´s auch der nette Nachbar. ; )

Gruß docimod

Könnte an dem Band liegen zwischen dem Knauf und dem Ablauf.. Wenn es eine Markenspüle ist, sollte es kein Problem sein, es als Ersatzteil bei einem Küchenhandel zu bestellen.

In 99% der Fälle lässt sich dieses Problem ganz einfach beheben.

Nimm einmal das Korbventil aus der Spüle. Unten befindet sich ein Schraube(1), die du ein wenig herausdrehen kannst. Setze sie wieder in die Aufnahme im Abfluss und probiere, ob sich der Ablauf wieder bewegen lässt. Wenn nicht, hat sich wahrscheinlich der Bowdenzug ausgehängt. Nun musst du mit einer Lampe unten im Spülenschrank nach der Verbindung des Drehknopfes und es Ablaufs schauen. An beiden Enden befindet sich eine Kugel, die jeweils in die dazugehörige Aufnahme eingeführt werden muss. Anschließend musst du die Abdeckung darüber schrauben, damit die Kugel dort bleibt, wohin sie gehört.

Wenn der Abfluss nicht dicht ist, musst du die Schraube an dem Korbventil ein wenig weiter hineinschrauben- das verstellt sich manchmal von Zeit zu Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Korbventil - (Technik, Haushalt, Reparatur) Bowdenzug - (Technik, Haushalt, Reparatur) Excenter-Ablaufgarnitur - (Technik, Haushalt, Reparatur)

So genau kenne ich mich auch nicht aus! Sollte es aber so ein ähnl. Produkt, wie unten sein, kannst Du an dem Stift/Stab (rechts im Bild), das Mutter/Bolzen ähnliche Ding Vorne- Mitte im Bild), mal etwas an dem Stab hin und her bewegen(erst Feststellschraube lockern!). Die Schreaube wieder fest stellen am Ende!! Ich hoffe, meine Antwort war von Nutzen :-)

Ist es so was? - (Technik, Haushalt, Reparatur)