AblAbs, PC, PPP, PPA,ACI,Subjekt,Prädikat?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

wenn du hier ernsthaft nichts findest, also noch nicht einmal Subjekte und Prädikate erkennst, dann hast du offensichtlich ein riesiges Problem in Latein ... Ein Tipp: Suche einfach alle Verbformen und unterstreiche sie.

Ist es eine Verbform mit Personalendung? -> Dann ist es Prädikat, das dazu gehörende Subjekt muss im Nominativ stehen, es sei denn es ist allein in der Personalendung enthalten.

Ist es ein Partizip? -> Das "logische Subjekt", also das Bezugswort des Partizips, muss in KNG-Kongruenz zu diesem stehen. Achtung: Nominativische Partizipien beziehen sich auf das Subjekt des Satzes, welches allein in der Personalendung stecken kann!

In welchem Kasus steht das Partizip? ->

a) Steht es im Ablativ und wird der Ablativ nicht von einer Präposition (cum, de, a(b), in ...) verlangt, bildet es mit großer Wahrscheinlichleit zusammen mit seinem Bezugswort einen abl.abs.

b) In anderen Kasus oder bei einem Ablativ, der von einer Präposition regiert wird, dagegen ist es wahrscheinlich ein PC.

Ist es ein Infinitiv? ->

a) Ist das Prädikat ein Verb, das einen Objektsinfinitiv zu sich nehmen kann, und steht der Infinitiv unmittelbar davor oder dahinter, ist der Infinitiv mit großer Wahrscheinlichkeit ein Objektsinfinitiv, den du als Bestandteil des Prädikats mit markierst.

b) Ist das Prädikat ein unpersönliches Verb (= 3.Person Singular, Subjekt = "es") kann der Infinitiv Subjekt des Satzes sein (Subjektsinfinitiv). Steht vor dem Infinitiv dann noch ein Akkusativ, kann es sein, dass du einen AcI hast, der die Subjektsfunktion im Satz erfüllt.

c) Ist das Prädikat ein typisches AcI-Verb ("Kopfverben" - Verben des Sagens, Denkens, Glaubens, Meinens und der sinnlichen Wahrnehmung ...), dann ist die Wahrscheinlichkiet groß, dass der Infinitiv Bestandteil eines AcI ist und dass du entsprechend noch (in der Regel vor dem Infinitiv) dessen logisches Subjekt (= Subjektsakkusativ) findest.

Zwei Tipps: Enthält der Satz keinen Akkusativ, kann der Infinitiv kein Teil eines AcI sein. Steht ein Infinitiv am Satzende und ist durch weitere Wörter vom Prädikat entfernt, handelt es sich vermutlich um den Infinitiv eines AcI.

So, und jetzt versuch einmal diese Regeln anzuwenden und markiere den Text entsprechend. Wenn du dann einen Lösungsvorschlag postest, schaue ich mir den gerne an.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.