Abkürzung im Plural einführen (Sprache)?

2 Antworten

Die Mehrzahl von MKW ( Mobile Kraft Wagen ) ist MKW - Plural von Wagen ist Wagen.

Es gibt auch keine LKWs sondern nur LKW

paulfragtgf
Fragesteller

Ok, blödes Beispiel von mir gewählt. Aber was ist, wenn das anders ist, z.B. mobile Geräte (wir kürzen sie jetzt mal mit MG ab).

Mobile Geräte (MG) sind mobil.

Schreibt man das so, oder sollte in die Klammer "MGs", mal abgesehen davon, dass das nach einem Maschinengewehr klingt :D Ist wie gesagt nur ein Beispiel.

steefi  30.08.2022, 08:51
@paulfragtgf

Deine Abkürzung für mobile Geräte ist MG, also brauchst Du auch keine extra Mehrzahl hinzuzufügen.

Ich sehe da ganz andere Probleme:

Wieso lautet die Abkürzung von mobiles Kraftfahrzeug MKW und nicht MKF oder MKFZ?

Mobil e  Kraftfahrzeug e  (MKW) sind mobil.

Ist das ein ausgedachter Satz für die Frage oder soll der da tatsächlich stehen? Der ist nämlich total überflüssig – dass mobile Kraftfahrzeuge mobil sind, steckt im Adjektiv vor dem Substantiv und im Substantiv selbst (-fahr-). Und so gesehen ist der Begriff selbst schon ein weißer Schimmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
paulfragtgf
Fragesteller
Ist das ein ausgedachter Satz für die Frage

Ja, deshalb sprach ich von einem fiktiven Beispiel. Es geht nur um die Formalität, die ich hier erfragt habe. Den ganzen Rest nicht beachten - besonders eben den Inhalt nicht.

LottaKirsch  30.08.2022, 11:13
@paulfragtgf
Ja, deshalb sprach ich von einem fiktiven Beispiel.

Upps, das hatte ich überlesen...

Als Entschuldigung habe ich ein bisschen gegoogelt, denn deine Abkürzung ist ja ein Akronym und zum Gebrauch von Akronymen gibt es Regeln bzw. Gebote bzw. Konventionen – mein Eiern spiegelt hier die Eierei im Umgang mit Akronymen wieder. Sieh selbst:

Du darfst dir also aussuchen, ob du dein Akronym im Plural mit -s oder ohne s schreibst – aber keinesfalls mit -e =))