ABITUR oder FACHABI(Was denkt ihr)?

5 Antworten

Es gibt Fälle, in denen ich raten würde, mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abzugehen, aber bei diesen recht guten Noten würde ich das *nicht* machen.

Ich kann dir fast versichern, dass du es bereuen würdest. Wie ein Vorschreiber schon sagte: Jeder Weg, nach der Fachhochschulreife noch die allgemeine Hochschulreife aufzusetzen, wird dann schwieriger werden.

Es sind bald Ferien - ruh dich da aus und starte dann neu in das letzte Jahr, welches zudem gar kein Jahr mehr ist, sondern faktisch nur 7-8 Monate.

Wenn du jetzt einen Schnitt von 2,2 hast, dann denke ich, dass du das Abi definitiv schaffen kannst :) Versuch es doch einfach, wenn es eigentlich dein Ziel war. Wenn es nichts wird (was ich wie gesagt nicht glaube) kannst du immer noch ein Praktikum/Ausbildung machen, um das Fachabi zu bekommen. Nutz einfach jetzt die Ferien, um dich auszuruhen und zu entspannen und dann wird das nächstes Jahr schon was. Es gibt viele Leute, mit viel schlechteren Schnitten, die auch das Abi gepackt haben ^^

Ich persönlich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das Abitur machen, auch wenn da nur ein Schnitt von 3,0 bei rauskommt.

Das Problem mit dem Fachabi ist nämlich, dass Du damit dann nicht mehr so einfach, wie Du vielleicht jetzt denkst, zum Abitur kommen kannst. Die gymnasiale Oberstufe dürfte dann wohl passé sein und für alle Schulen des 2. Bildungsweges bräuchtest Du erst mal eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrere Jahre berufliche Vollzeittätigkeit. Schwerlich vorstellbar, dass Du dann, nach so langer Zeit, noch mit einem Jahr fürs Abi auskommst.

Du hast echt gute Noten, wenn du jetzt ein Schüler wärst, der einen 3er schnitt hätte, hätte ich gesagt, dass du n FSJ machst, aber da du diese Noten hast, würde ich das Jahr noch bleiben und Abitur machen.

Versuch dich einfach an das Abi! :)