Abitur oder Fachabi?
Was würdet ihr mir empfehlen?
5 Antworten
Kommt darauf an, was du brauchst.
Wenn du aber gar keine Ahnung hast, dann mach lieber Abitur und genieß (und nutze) die Zeit zu Hause bei den Eltern.
Fachabitur lohnt sich nicht, weil man da noch 1 Jahr Praktikum dranhängen muss um das zu vervollständigen.
Was meinst du? Normales Abitur ist 3 Jahre und Fachabitur nur 2 Jahre. Ist das in deinem Bundesland anders?
Nach 2 Jahren hast du aber nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur genannt).
Ich versteh nicht was du meinst, nach 2 Jahren ist das Fachabitur doch zu ende, inklusive Praktikum. Ich mache Fachabi und ich habe insgesamt 2 Jahre, Schule und Praktikum zusammen, beides in den 2 Jahren
Habe ich noch nie gehört. Das würde bedeuten nach der Realschule nur ein einziges weiteres Schuljahr und danach das Praktikum und das wars?? War zu meiner Schulzeit nicht so!
Zu meiner Schulzeit hatte man das Abitur nach 3 Jahren und die Fachhochschulreife nach 2 Jahren, aber eben nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife, und man musste danach innerhalb von 8 Jahren noch ein Praktikum machen oder eine Berufsausbildung um auch den beruflichen Teil der Fachhochschulreife zu haben. Oder sprechen wir von verschiedenen Dingen?
Nein, ich habe zwei Jahre Fachabitur und zwischen den Schulzeiten immer jeweils Praktika mitten drinnen, ich gehe z.B. zur Zeit in die 11 und mache Praktikum derzeit(geht etwas 1 Monat), danach habe ich wieder Schule für etwa einen Monat und dann wieder Praktikum. In der 12 haben wir dann aber glaube keins mehr wegen Prüfungen
Wann bist du denn zur Schule gegangen?
Zu meiner Schulzeit ging so ein Praktikum ein ganzes Jahr. das war in den 90er Jahren.
Schon ziemlich lange her, kann aber auch sein dass das in jedem Bundesland anders ist
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es sich nicht gelohnt hat, weil Abitur 3 Jahre dauerte und Fachholschulreife + Praktikum auch 3 Jahre. Hat sich nur gelohnt wenn man danach sofort eine Berufsausbildung gemacht hat und das zur Überbrückung auf die Wartezeit fürs Studium genutzt hat, wenn es eine Wartezeit gab.
Was du willst. Abitur öffnet mehr Türen, aber wenn du genau weißt welche Tür du anstrebst, reicht oft das Fachabi.
Abitur ist nur 1 Jahr länger
Kommt darauf an, was man weitermachen will
Das Praktikum wird nicht hinten ran gehangen sondern während der Schulzeit gemacht