Abitur machen nachdem auf Realschule gewechselt wurde?
Hey, ich bin momentan in der 9ten Klasse auf einem Gymnasium. Derzeit fällt es mir nicht wirklich leicht zu lernen, bzw. ich habe keine Kraft dazu, da es mit mental nicht gerade gut geht. Ich habe mir überlegt ob ich wegen meiner Noten, die derzeit im 4er-Schnitt sind und selten darunter auf die Realschule wechseln sollte. In meiner Klasse habe ich auch Probleme und auf der Schule eigentlich auch keine Freunde, außer eine aber das ist nochmal eine andere komplizierte Geschichte. Wenn ich jetzt in der 10ten Klasse auf die Realschule wechseln würde, könnte ich dann immernoch mein Abitur nacholen?
Danke schonmal im vorraus!
4 Antworten
Ja, Du brauchst einen bestimmten Notenschnitt, und dann kannst Du in der elften ins Gymnasium wechseln. Habe ich damals auch gemacht. Notenschnitt mußte glaube ich unter 3.0 sein, aber so genau weiß ich es nicht mehr.
Mit Abendschule und ähnlichem: Klar!
Na klar, du kannst bei entsprechenden Noten (und Abschluss) nach der 10. Klasse in die Oberstufe. Ob berufliches Gymnasium, normales Gymnasium oder die gymnasiale Oberstufe einer Gesamtschule, ist egal.
Ja natürlich geht das. Mach ganz normal deinen Realschulabschluss und danach kannst du dich wieder an Gymnasien bewerben für's Abitur. Machen viele Realschüler so