Abitur in Kunst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wirs so: Ich hatte Kunst nicht im Abitur, tatsächlich hab ich es in der Oberstufe abgewählt und das hatte auch seine Gründe.

Allerdings hatte ich einige Schulkameraden, die Kunst LK gewählt haben.

Du weißt sicher, dass es in Kunst in der Oberstufe nicht nur die Praxis gibt von wegen 'male ein Bild', sondern auch Kunsttheorie, also im wesentlichen waren das bei uns glaube ich verschiedene Epochen usw. usw. Im Abitur gab es dann glaube ich einen Theorie-Teil und einen Praxisteil, wenn ich mich recht entsinne.

Muss man sich in der Oberstufe dafür anstrengen... kommt halt drauf an was genau du für Noten haben möchtest. Wenn du für Kunst total brennst und nichts lieber tust als zu zeichnen, dafür auch ein großes Talent hast und das auch relativ zügig kannst, dann wäre Kunst LK für dich ggf. wirklich das richtige.
Einigen bei uns war es aber im Endeffekt zu viel 'zu Hause fertigmachen'. Viel an Zeichenarbeit wurde halt eben nach zu Hause ausgelagert und da musst du schauen ob es dein größter Wunsch ist nach der Schule zu Hause zu hocken und mit viel Liebe und Hingabe einen 3D-Maiskolben zu zeichnen.

Die Sache ist halt auch, dass Kunst an sich sehr vielfältig ist und genau das waren auch die Aufgaben im LK. Selbst wenn du ein Meister darin bist Manga-Figuren zu zeichnen, aber mit anderen Stilen gar nichts am Hut oder bei anderen Thematiken wenig Motivation hast, würde ich dir nicht raten Kunst zu wählen.