Abitur in Kunst oder Bio?

4 Antworten

Vorweg: Ich habe keines dieser Fächer in meinem Abitur belegt, kann aber aus Erfahrungen anderer zum Biologie-Abitur berichten:

Biologie setzt wirklich eine Menge an Wissen voraus, wodurch man auch einiges an Lernstoff hat. Unsere Oberstufenkoordinatorin meinte damals sogar, dass Biologie das Abitur mit dem meisten Umfang ist.

Das Ganze könnte aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. In Sachsen-Anhalt wurde uns das vor drei Jahren so zumindest gesagt. :)

Ich denke, das Kunst-Abitur besteht auch aus einer Menge Theorie, die ich mir damals nur sehr schwer einprägen konnte. (Das meiste hörte sich für mich nach Hirngespinst an) Wenn du dich jedoch auch dafür interessierst, sollte auch das kein Problem sein. Neben der Theorie gibt es auch Kreativaufgaben, wenn ich mich nicht irre, sodass du dort gut Punkte holen kannst.

Das ist ein Fehler den viele machen. Es geht im Abitur in Kunst nicht darum, wer am schönsten zeichnet, sondern darum, ein Verständnis für Kunst zu haben.

GraueWoelfin
Fragesteller

Vor dem schriftlichen Teil hab ich keine Angst, ich mag schreiben, interpretierten,  bzw wie du es formuliert hast - Kunst verstehen. Mir geht es eher um den praktischen Teil, das malen, zeichnen, etc

skjonii  10.10.2016, 15:47

Also was ich lernaufwandstechnisch auf jeden Fall empfehlen kann, sind Mathe und Deutsch. Hatte ich damals, auswendig lernen etc. musste ich ungefähr gar nichts.

Ich habe vor 3 Jahren mein Abi in Bio gemacht und fand es schwer. Obwohl ich in den Jahren zuvor immer echt gute Noten hatte.

In Bio muss man viel lernen... man muss sich viel merken und auch Zeichnungen (also Diagramme) muss man wissen. Aber ich denke, wenn dir Bio 'Spaß' macht... oder wenn du motiviert bist zu lernen, ist es gar nicht so schwer.