Abitur 2014 Deutsch Themaverfehlung?

8 Antworten

Also zunächst mal: Alle, die hier behaupten, beurteilen zu können, welche Punktzahl du bekommen oder nicht bekommen kannst, haben vermutlich selbst entweder gar keine Ahnung oder spekulieren.. Grundlegend gilt: Das was bei dir fehlt, fehlt halt jetzt, aber ich hab auch noch nie mitbekommen, dass jemand jetzt mehr als 1 Punkt abgezogen hat, weil du die Epoche vergessen hast. Manche Lehrer, meiner zum Beispiel, mag das total, wenn der Inhalt nicht gegliedert ist sondern flüssig ineinander übergeht. Die Deutschlehrer, die dein Abitur korrigieren, sind ja nicht blöd..wenn das Richtige drinsteht, ist die Form nur noch ein kleiner Teil dessen, was zählt. Solange du dir also bei der Interpretation inhaltlich einigermaßen sicher bist, dass du nicht den kompletten Mist geschrieben hast, hast du schonmal sicher keine 0 Punkte.

Abgesehen davon korrigiert dein Deutschlehrer in erster Linie dein Abitur. Und der kennt dich und deinen Schreibstil. Und wenn du bis jetzt immer ein 2er Schüler warst, wird der sich sicher nicht von vorn herein denken 'Oh Gott, was ist das für ein Vollidiot'

Ich hab das Gedicht genommen :) Fands super..dachte mir schon, dass von der Thematik her sowas drankommt..auch wenn ich auf Expressionismus getippt hätte.

Denke du hast auch Thema 3 gewählt. Also Zuordnung war ganz klar Romantik zeitlich sowie kategorisch. Vergleich hab ich Woyzeck genommen, da beide durch ihre Wahrnehmung Unheimlich wirken.

Was meinst du mit "nicht untergliedert"? Kommt der Punkt nicht in der Gliederung vor? In welchem Bundesland hast du geschrieben? Also, ich weiß, dass der Schwerpunkt auf der ersten Aufgabe liegt. Ich glaube nicht, dass es eine Themaverfehlung ist, es fehlen halt einige Sachen, wofür du Punkteabzüge bekommst...

PCFan123
Fragesteller

In der Gliederung steht nur 2.3. Interpretation, aber dann habe ich eben keine unterpunkte dazu gemacht, wie Epocheneinordnung oder sowas Ich wohne in Bayern :)

gemige  06.05.2014, 16:03
@PCFan123

Ich hab heute auch das Gedicht genommen, mache auch in Bayern Abitur. Das ist kein Beinbruch, wenn bei der Gliederung was fehlt. Ich hätte selber fast den Schluss vergessen. :D

gemige  06.05.2014, 16:17
@gemige

Sorry, war wahrscheinlich doch eine andere Aufgabe. :D

naja 0 punkte sind es bestimmst nicht. aber besser als 9 punkte sicherlich auch nicht.

übrigens haben heute nicht alle deutsch-abi geschrieben. die in RLP haben schon seit 1 1/2 Monaten ihr abi. ;)

Erst mal abwarten, ändern kannst du es erstmal eh nicht mehr :|