Wie viele Vergleichswerke habt ihr für das Deutschabitur gelernt?

1 Antwort

Hey, ich habe bis jetzt noch gar keins gelernt, möchte mir aber noch Faust und Woyzeck anschauen. Für mehr hab ich sowieso keine Zeit mehr, das Abi ist ja schon in einer Woche. Ich denke aber, wenn du vier Werke kannst, die zudem auch noch relativ viele Motive haben, bist du echt gut aufgestellt :)

Darf ich fragen, welche vier Werke du dir rausgesucht hast und welche Motive du darin gefunden hast? Was ich mir auch noch vorstellen könnte als Vergleichswerke, wären, z.B. Effi Briest, Bahnwärter Thiel, Nathan der Weise, Kabale und Liebe, etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)

Kpjehshsh  20.04.2024, 01:44

Ich habe die Frage, wieso man eigentlich diese Vergleichswerke braucht wenn in der Klausur sowieso nur beliebig ein Vergleichswerk von nem anderen Buch auftauchen könnte?

allesman  21.04.2024, 16:57
@Kpjehshsh

In Klausuren sowie im Abi kann es durchaus sein dass du ein Motiv mit einem selbst gewählten Werk vergleichen musst

Kpjehshsh  21.04.2024, 22:36
@allesman

In welchem Bundesland ist es hauptsächlich so? Habe es in den letzten Jahren in keiner Abituraufgabe gesehen…