Morgen Deutschabitur, nichts gelernt?

Hat jmd Erfahrung damit?

3 Antworten

Ich schreibe morgen ebenfalls Deutsch Abi. Nur auf die Erörterung zu hoffen kann man machen, sollte man aber nicht. Jetzt ist es schon sehr spät, um noch etwas anders zu lernen. Wenn du dir aber die letzten Jahre anschaust, wirst du feststellen, dass die Themen nicht gerade einfach sind. Ich hatte in den letzten Erörterungen der Oberstufe 12 Punkte und hätte mich vermutlich bei einigen Prüfungen nicht dafür entschieden. Dramenanalyse oder Epik kannst Du dir ja noch mal schnell anschauen, im Prinzip ist das alles nicht so schwer und es ändert sich ja nichts zu dem, was die letzten Jahre verlangt wurde. Es sollten ja alle Themenbereiche ausreichend behandelt, geprüft und geübt worden sein. Das Abi ist auch nur eine Schulaufgabe mit mehr Zeit :)

Viel Glück!

goodgame007
Fragesteller

Ja zur Not kann ich auch Sachtextanalyse. Ich hab mir alle Beispielaufgaben von ISB angeschaut. Die Themen sind zwar jetzt nicht einfach, aber machbar ist es schon. Und 5 Punkte reichen mir auch

Schieß sich bitte nicht auf die Erörterung ein, damit kann man so auf die Schnauze fliegen, wenn das Thema bescheiden ist oder man es nicht richtig versteht. Versuch zumindest noch eine zweite Aufgabe, am schnellsten zum Lernen geht Lyrik, vorzubereiten. Ich schreib morgen auch Deutsch Abi und wir haben von allen aus den Vorjahren und den Lehrern immer wieder gesagt bekommen, dass die Erörterung richtig gut laufen kann, weil man mit dem Thema gut umgehen kann, oder absolut danebengeht, weil man es nicht versteht oder weil man es nicht mag.... Hast du dir die Erörterungen aus den Vorjahren angeschaut, die lassen sich nämlich nicht so locker flockig schreiben, sondern sind sehr anspruchsvoll und erfordern mehr Können als eine Analyse mit Interpretation...

goodgame007
Fragesteller

Ja. Sachtextanalyse kann ich auch

verreisterNutzer  19.05.2020, 20:56
@goodgame007

Das ist gut, dann mein Tipp, achte darauf nur Infos aus dem Material zu übernehmen, keine Argumente und Gedankengänge, das würde dir negativ angerechnet werden, weil du ja selbst argumentieren sollst

goodgame007
Fragesteller
@verreisterNutzer

Uns wurde gesagt wir sollen unsere eigenen Gedanken und das Material mit einbringen

verreisterNutzer  19.05.2020, 21:04
@goodgame007

Ja das stimmt, aber die ganze Argumentation muss DEINE Argumentation bleiben, also keine Gedankengänge oder ganz Argumente übernehmen, es muss immer dein eigener Teil dabei sein, also ein ausgewogenes Verhältnis

goodgame007
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja genau. Also ich hab mir mal die Beispielaufgaben dazu angschaut und hab auch Grenzen und Möglichkeiten der Satire erörtert. das konnte ich eigentlich ganz gut

verreisterNutzer  19.05.2020, 21:19
@goodgame007

Super, dann sei etwas optimistisch gestimmt, du hast zwei Themen vorbereitet und kannst es ganz gut

Ich nehm mal an das ist sowas nie ne Texterörterung. Ich hab auch vor das zu nehmen und hab auch nichts dafürgelernt, da kann man halt irgendwie auch nichts lernen lol

goodgame007
Fragesteller

Ja ist sowas. Hast du auch morgen?

aenlni  20.05.2020, 15:31
@goodgame007

Hätte besser laufen können aber geht eigentlich voll klar haha. Und bei dir?