Für Ausritte nehm ich meistens einfach eine Bauchtasche mit. Da kannst du im Prinzip jede kaufen, die nicht allzu groß ist aber so dass das Handy natürlich noch rein passt :D Im Stall an sich kann man das Handy ja gut in die Hosentaschen stecken, oder eben auch in die Bauchtasche

...zur Antwort

Mein Tipp: Sich nicht so viele Gedanken machen weil es echt nur halb so wild ist :) Ich hab keine Bücher für die Oberstufe gekauft, letztendlich für das Abitur dann ein paar vom Stark Verlag. Ich hab eher YouTube Videos (Bob Blume, SimpleClub, Daniel Jung etc) zu den Themen geschaut und die Schulbücher verwendet.

...zur Antwort

Also ich habe nur in Deutsch vor dem Abitur eine Klausur in Abilänge geschrieben, in den anderen Fächern nicht. Ich wusste auch nicht, welches Thema in den Abiprüfungen dran kommt. In welchem Bundesland machst du denn Abitur, wenn ihr sogar schon vor dem Abi wisst welches Thema ihr lernen müsst?

Sonst wurde ja schon gesagt, dass die Noten aus den Abiturprüfungen eben deutlich mehr zählen als die von normalen Klausuren. Bei mir zählte das Abitur 1/3, die Halbjahreszeugnisse 2/3 zur Abinote. Da können gute Abiprüfungen schon viel ausmachen im Gesamtschnitt, weswegen die meisten Schüler dafür auch mehr lernen.

...zur Antwort

Ja ist normal. Ich habe 2020 mein Abitur gemacht und wir hätten normalerweise auch nur die 2 Wochen Osterferien als unterrichtsfreie Zeit gehabt. Ist meines Wissens nach auch nicht unüblich.

...zur Antwort

Wie die Kirche zur Homosexualität und der Ehe für alle steht

...zur Antwort

Ich hab für das Englisch Abi einen Tag gelernt und trotzdem 14 Punkte geschrieben :D Man weiß ja sowieso nicht, über was man schreiben muss, also konnte ich rein inhaltlich auch nicht viel lernen. Wir hatten 2 Sternchenthemen, einen Film und ein Buch, und da hab ich mir nochmal Zusammenfassungen und Interpretationen angeschaut. Die zwei Themen haben wir aber auch im Unterricht ausführlich behandelt, deswegen hat da ne kurze Wiederholung eigentlich auch gut gereicht.

Sonst hab ich halt noch ein paar Formulierungshilfen und so angeschaut, aber wenn man nen guten Schreibstil hat sollte das eigentlich kein Problem sein.

...zur Antwort

Wieso generell keine deutsche Musik? Es gibt auch deutsche Musik abseits der Schlager und dem Deutschrap.

Von Wegen Lisbeth, Annenmaykantereit, Provinz, Kraftklub...

Leoniden, Giant Rooks ( die zwei sind deutsche Bands aber singen auf englisch)

Das sind jetzt mal ein paar deutsche Künstler, die ich sehr gerne höre, vielleicht gefallen sie dir ja auch :) Ich würde auch sagen, die machen teilweise Indie-Pop/-Rock, wobei ich mich da schwer tue, die Genres richtig zuzuordnen.

...zur Antwort

Also hier in Baden-Württemberg stehen auch die abgewählten Fächer mit der letzten Zeugnisnote im Abizeugnis

...zur Antwort

Wieso machst du nicht einfach mit 19, nach dem du dein Abi bestanden hast, das Aupair-Jahr?

...zur Antwort

Und du musstest jetzt unbedingt deine Meinung hier kundtun? Geschmäcker sind verschieden, auch wenn das wohl manche nicht in ihren Kopf bekommen wollen.

Seine Meinung kann man aber auch respektvoller ausdrücken. Kpop-Fans bekommen ständig irgendwelche Beleidigungen zu hören, verständlich, dass man sich da nach dem 20. Mal auch drüber aufregt.

Niemand zwingt dich, Kpop zu hören oder die Musikvideos anzuschauen. Ich persönlich mag zum Beispiel Metal oder Goa nicht. Ich hör diese Musikrichtungen dann halt einfach nicht, anstatt im Internet darüber zu haten und Fans bewusst zu provozieren.

Woher du weißt, wie sich ertrinkende Eichhörnchen anhören, ist mir auch ein Rätsel ;)

...zur Antwort

Bei mir musste jeder Deutsch LK haben, ich daher auch.

1) Ich fand es nie schlimm, aber Spaß ist auch etwas anderes. Ich hab meinen Lehrer aber auch absolut nicht gemocht, das trägt ja auch dazu bei, dass man ein Fach nicht so sehr mag.

2) Interesse für Literatur, Sprachanalysen, (teilweise) kreativem Schreiben

3) Kommt immer auf das Thema an. Wir mussten sehr viel selbst erarbeiten und haben eigentlich in jeder Stunde zusammen mit dem Lehrer einen eigenen Aufschrieb entwickelt.

4) Bei mir waren Faust, Der goldene Topf und Steppenwolf die Lektüren. Der goldene Topf und Steppenwolf sind meiner Meinung nach relativ einfach zu lesen. Faust hingegen ist da schon etwas komplexer durch die alte Sprache und die Verse. Von alleine hätte ich vermutlich keines der drei Werke komplett verstanden, durch den Unterricht hab ich sie aber zumindest größtenteils verstanden.

5) Ja ist natürlich hilfreich. Wer sich gut ausdrücken kann, hat automatisch bessere Noten, auch wenn der Inhalt nicht immer ganz korrekt ist.

6) Für meinen Durchschnitt definitiv.

7) Ich glaube, der Deutsch LK ist eine gute Wahl für dich. Du hast Interesse daran und scheinst auch ganz gut darin zu sein, welches ja die wichtigsten Voraussetzungen sind.

...zur Antwort

Und wenn du sie einfach Bonnie rufst? Ist ja quasi ein Spitzname von Bonita, hört sich aber vielleicht eher weniger elegant an :D

...zur Antwort

Mein Zeugnis vom ersten Halbjahr in der Oberstufe war das schlechteste von den Oberstufenzeugnissen. Ich musste mich einfach erst an die neue Situation gewöhnen. Vielleicht ist das bei dir ja auch so oder das Thema das dran kam lag dir nicht so gut. Deswegen nicht gleich frustriert sein, das mit dem Abi wird schon :)

...zur Antwort

https://youtu.be/g6DWB3CT0g8

Das müsste der Film auf Youtube sein.

...zur Antwort
Tanzen/ gymnastik

Ich persönlich würde Tanzen wählen. Wenn du im Turnen nicht einmal einen Handstand kannst, wirst du dort auch keine besonders gute Note bekommen. Klar, die Freude am Unterricht ist auch wichtig, aber es scheint ja so als würde Tanzen dir auch Spaß machen :)

...zur Antwort

In meiner Schule musste jeder mindestens 44 Kurse wählen - falls man alle 4 Halbjahre eine Verletzung haben sollte und so keine Sportnote zusammen kommen würde. Bei mir wurden dann automatisch im Abizeugnis die schlechtesten Noten ausgeklammert und nicht in den Schnitt mit rein gezählt.

42 Kurse fände ich gut, vor allem wenn dich Philosophie sowieso interessiert. So kannst du dir auch mal eine verkackte Klausur erlauben.

Sprich aber am Besten noch mit dem Oberstufenberater deiner Schule und frag einfach die gleiche Frage die du hier auch gestellt hast. Es gibt ja doch immer Unterschiede zwischen den Bundesländern und den Jahrgängen.

...zur Antwort

Ein Fsj kannst du in vielen verschiedenen Bereichen machen, da würde ich mich auf jeden Fall nochmal umschauen. Sonst vielleicht einfach ein Jahr jobben (Bäcker, kellnern...).

...zur Antwort