Abitur 2021-Warum so wenig Vorbereitungszeit?

Es hilft nicht zu schreiben, dass ich 12 Jahre Zeit hatte zu lernen! Es geht um das intensive Lernen für das Abi. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr nicht intensiv für das Abi gelernt habt, sondern alles ja noch im Kopf hattet.

Die Fähigkeit habe ich nämlich leider nicht.

Die Frage war wie viel reine freie Zeit ihr so zum Lernen hattet, da mir unser Konzept etwas fragwürdig erscheint.

Danke!

4 Antworten

Ja ist normal. Ich habe 2020 mein Abitur gemacht und wir hätten normalerweise auch nur die 2 Wochen Osterferien als unterrichtsfreie Zeit gehabt. Ist meines Wissens nach auch nicht unüblich.

Wir hatten seinerzeit den letzten Schultag am Tag vor den Osterferien.

Nach den Ferien gingen dann gleich die Klausuren los und ich habe meine drei Abiklausuren dann innerhalb einer Woche am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag geschrieben.

AldoradoXYZ  15.01.2021, 14:58

Direkt schreiben, dann hat man es hinter sich und was in der Schule erzählt wurde ist noch im Kopf.

Wäre ja schlimm, wenn man erst mal 6 Wochen Ferien hat und die schön "durchlernen" darf/muss.

Gruß

Mh, ich habe auch Abi gemacht und ich hatte 13 Jahre Zeit mich vorzubereiten.

Ansonsten waren meine Klausuren auch ganz knapp am eigentlichen Unterricht.

Gruß

Hallo,

natürlich sind zwei Wochen zu wenig.

Im Laufe deiner Schulzeit hast du aber sicher gelernt selbstständig zu lernen und bereits gelernte Dinge zu wiederholen. Genau das musst du anwenden!