Angst vorm Mathe Abitur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst ist S*h*isse

Warum kaufst du dieses Buch, habt ihr in der Schule keins ? Keine Photokopien ? Keine Mitschriften aus dem Unterricht vor Corona ? Seltsam ? Wirst du gemobbt von deinen Mitschülern , wollen sie dir keine Infos geben ? Bist du wirklich ganz allein.

gegen Angst hilft tun . Aber !

Als Schüler mit eher miesen Noten solltest du dir nicht zu viel vornehmen und daher die einfachen Aufgaben lösen.

was sagt dein Lieblingskuscheltier zu dir ? Kopf in den Sand stecken ? Dann ist es ein böses böses Tier :)))

Man braucht kleine Erfolge , um e t w a s Selbstvertrauen zu gewinnen.

Hast du im Unterricht wirklich was gelernt ? Hat er dir wirklich geholfen ?

Noch hast du die Chance hier bei GF Hilfe zu bekommen, Frag ruhig freundlich ,dann wird dir geholfen

Musst du denn das Abibuch von Stark alleine bearbeiten ? Wer von deinen Mitschülern hat es noch ?

toshifox
Fragesteller

Wurde uns empfohlen. Es ist halt praktisch. Aus der Schule hab ich natürlich Mitschriften.. nur ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.. ich hab eine höllische Angst diese Prüfung zu verhauen, meine Eltern zu enttäuschen.. und, was mach ich dann?..

Meine Mitschüler.. ja, sie können mich nicht leiden, antworten kriege ich keine von denen.

Ich weiß aber nicht was ich erwarten soll.. bin ich zu schlecht um es überhaupt zu bestehen?
Mein Kuscheltier hilft mir tatsächlich.. ich weine momentan und bin psychisch ziemlich fertig - hat auch andere Gründe noch - und diese Mathe Angst kommt da noch dazu momentan.

Welche Erfolge? :/ ich hab ja nur einmal Abi, aber im Voraus?

Analysis - ne.

In Stochastik und Geometrie schreibe ich eine 2 bis 3, nur Analysis geht seit 12 Jahren nicht in meinen Kopf..

Leider hat auch mehrmaliges Nachfragen bei meinem Lehrer nicht wirklich geholfen.

Er und der Rest des Kurses denkt halt ich wäre ein bisschen blöde.. Unterricht hat also nur teilweise geholfen.

Naja, ich bin Einzelkind, sitze alleine daheim und komme mit dieser Einsamkeit nicht klar. 2 andere haben das Buch auch, aber beide sind eher 10 Punkte und höher.. ich weiß nicht ob die überhaupt mir irgendwie helfen möchten wie ich die kenne.

Es tut mir leid für die unübersichtliche lange Nachricht hier, danke schonmal wenn du antwortest!

RitterToby08  08.04.2020, 08:43
@toshifox

Ich würde auf jeden Fall mal fragen, ob sie dir helfen wollen. Mir persönlich hat das Erklären des Stoffes auch geholfen.

Denn wer den Stoff erklärt, versteht es selber besser.

Mathe ist eine reine Übungssache. Mit dem Buch + dem Internet, wo die Themen erklärt werden, es Aufgaben mit Lösungen gibt und auch Aufgaben vorgerechnet werden, ist das zu meistern, wenn man anfängt.

Das Matheabitur ist sogar "leichter" als die Matheklausuren.

Im Gegensatz zur Klausur, in der die Themen oft zum ersten Mal behandelt werden, kann man sich auf das Abitur leichter vorbereiten. Einfach die Aufgaben im Stark-Heft durchrechnen und zusätzlich noch Aufgaben aus dem Internet. Der Aufbau von vielen Aufgaben aus den vergangenen Jahren ist ähnlich.

Ich habe in Bayern Abi gemacht, dort war es möglich alle Aufgaben von 2011 weg zu rechnen. Wie es in anderen Bundesländer aussieht weiß ich nicht.

Und noch was: Viele in meinem Jahrgang hatten im Abi die selben (damit meine ich Noten und nicht die Punkte) oder sogar bessere Noten wie vorher (z.B. Steigerung von 3 auf 7 bei einem meiner Freunde). Das soll nicht heißen, dass es immer und bei allen so ist. Aber es ist durchaus möglich sich mit (viel) Fleiß zu verbessern oder zumindest nicht zu verschlechtern.

Ich will hier auch nicht alles leicht reden und sagen es wär überhaupt kein Problem. Aber im Endeffekt ist das Abitur nur eine längere Klausur. Mit der Einstellung bin ich reingegangen.

Denn Druck und die Meinung, dass du es nicht schaffen kannst, sind weitaus gefährlicher als die Aufgaben, wenn man vorbereitet ist.

Du bist nicht dumm,sondern du hast die falsche Vorgehensweise.

Merke:"Kopieren geht über studieren ! Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können !"

Die Mathematik ist nur die exakte Anwendung von Formel !

Der Abiturnotendurchschnitt liegt hier bei 2,2.

Das sind aber keine Eigenleistungen der Schüler,weil viele von denen Nachhilfe nehmen,wenn sie auf eine 3 abgesackt sind.

Du und deine Eltern hätten schon längst Nachhilfe organisieren können.

Ich selber gebe Nachhilfe und rechne einfache Aufgaben ab 1 Euro und das ohne Vertragsbindung.

Tipp:Gründe sofort eine Lerngruppe mit 3 bis 5 Leuten und macht eine Vorbereitung auf das Abitur.

Einfache Aufgaben bis mittelschwere Aufgaben könnt ihr selber rechnen und die Lösungen für die schweren Aufgaben könnt ihr euch kaufen.

Es ist auf jeden Fall besser,wenn eure Eltern für Nachhilfe bezahlen,als wenn ihr das Abitur vermasselt.

Auf jeden Fall müßt ihr beherrschen:

1) Differentialrechnung

2) Integralrechnung

3) Gerade im Raum und die Ebene

4) Lineares Gleichungssystem

usw.

Besorge dir auch den Lehrplan von deiner Schule,weil die Themengebiete bestimmt in der Prüfung vorkommen.

Um eine 4 zu erreichen mußt du auf jeden Fall die einfachen Aufgaben rechnen können.

Für eine 3 mußt du die mittelschweren Aufgaben rechnen können.

Eine 2 wirst du wohl wahrscheinlich nicht mehr schaffen.

Fazit:Fang auf jeden Fall sofort mit deiner Vorbereitung an.

Falls du Fragen hast,kannst du Kontakt mit mir aufnehmen.

E-Mail:fjf60@t-online.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
toshifox
Fragesteller

Ähm, hallo?
Irgendwas mitbekommen?
Meine Mitschüler sind Mist, sonst hätte ich längst eine Lerngruppe..
Schule? Zu.

fjf100  08.04.2020, 11:02
@toshifox

Also,2 Schüler in deiner Klasse werden doch bestimmt mit dir arbeiten oder ist in deiner Klasse kein einziger Schüler mit dem du zusammenarbeiten kannst ?

Schule zu,ja.

Man kann sich aber auch über das Internet verständigen.

Irgendeiner hat doch bestimmt eine E-Mailadresse.

Wenn da nix ist,dann geht´s noch über´n Postweg,was zwar länger dauert oder wenn möglich per Telephone.

Wo sind denn deine Probleme und bezahlen deine Eltern denn Nachhilfe,wenn du alleine nicht klar kommst ?

Bis Mitte Mai sind´s noch 5 Wochen und wenn du eine 3 haben willst,dann mußt du dich ran halten.

Hier schicke ich dir noch per Bild Infos über die Parabel,was du vergrößern kannst oder auch herunterladen.

Diese Formeln mußt du auf jeden Fall anwenden können,sonst kannst´e gleich einpacken.

Anonym2000547  08.04.2020, 16:06
@toshifox

Eine Nachhilfe zur Zeit ist einfach komplett unnötig und nicht möglich... zudem kann man keine Lerngruppen erstellen, wenn du mitbekommen hast: Wir haben eine Pandemie! Werbung muss du daher nicht machen, weil zurzeit nicht mal feststeht, ob die Prüfungen stattfinden oder nicht.

toshifox
Fragesteller
@Anonym2000547

Danke dir.. meine Gedanken, traute mich aber nicht das zu sagen.

fjf100  08.04.2020, 19:30
@toshifox

Hier noch die Infos über die

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Geradengleichung yn=fn(x)=-1/f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

per Bild

Kommt garantiert in der Abiturprüfung vor.

Schon riskant wenn du bei 6 Punkten stehst.

Üben üben und noch mehr üben

toshifox
Fragesteller

Ja das weiß ich ;-; Aber wieso riskant? Es reicht ein Punkt zum bestehen.. oder unterschätze ich mich was die Schwierigkeit angeht

IncognitoAnonym  08.04.2020, 02:04
@toshifox

Für ein Punkt muss du mindestens 20% richtig beantworten und Matheabiprüfungen sind no Joke