abitur?

HarmonyZ  04.09.2023, 16:29

In welchem Bundesland?

4 Antworten

Das Abitur wird in meinen Augen maßgeblich überschätzt und ist im Grunde genommen nichts weiter als eine Klausur. Eine Klausur wie du sie in der Oberstufe schreibst ist genauso aufgebaut wie eine Abiturklausur.

Ich habe vor nem Jahr mein Abi aufm Gymnasium in NRW gemacht. Ich habe circa 5 Monate vor den schriftlichen Prüfungen angefangen zu lernen. Mit der Intention alles entspannt und langsam angehen zu können und um zwischen dem Lernen auch noch Pause machen zu können.

Letztendlich war ich schon nach 3 Monaten fertig mit dem Lernen und brauchte mir die 2 Monate vor dem Abi nur noch meine Lernzettel anschauen.

Es war, um ehrlich zu sein, die entspannteste Zeit die ich je in einer Klausurenphase hatte. Eben deshalb, weil ich mir reichlich Zeit eingeplant habe.

Ich habe recht viel damals getan und bestanden. Manche haben sehr wenig gemacht und ebenfalls bestanden.

Im Abitur wird dir wirklich nichts abverlangt und selbst mit geringem Lernaufwand sollte man bestehen können.

Meine Erdkunde- und Matheklausuren waren bspw so einfach, dass ich mich während der Prüfung wirklich gefragt habe, ob das Abiturniveau ist.

Keine gute Frage für ein Forum. Frage Leute, die sowohl Dich als auch den Aufwand für das Abi kennen. Manche bestehen es gut, ohne einen Finger krumm zu machen, manche müssen heftigst dafür knechten. Es gibt auch ein paar, die trotz großen Aufwands scheitern (wobei das selten ist, wenn sie überhaupt erstmal die Jahre davor geschafft haben).

Das Abitur ist machbar, wenn man in der Oberstufe gut mitgekommen ist.

Wieviel man lernen sollte hängt wirklich von der Person selbst ab.

Ich habe eine Woche davor alles mal angeschaut und durchgelesen und habe bestanden. Die Noten hätten deutlich besser sein können, aber Motivation hatte ich keine. Andere haben mit deutlich mehr Lernzeit auch nur den gleichen Schnitt erreicht.

Wenn du gut in mündlicher Mitarbeiter bist, dann total easy. Wenn du zurückhaltend bist, dann bekommst du im mündlichen Teil permanent eine 5

botanicus  04.09.2023, 16:15

Es wird nicht benotet, ob jemand zurückhaltend ist. Darf es auch gar nicht. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Beiträge zählt.

Und es gibt auch viele Leute, für die es alles andere als easy ist, trotz guter Mitarbeit – der Rat ist ziemlich irreführend.

Jebane  04.09.2023, 16:17
@botanicus

Wenn man sich nicht meldet, dann wird das nicht benotet? 🤔

botanicus  04.09.2023, 16:20
@Jebane

Nein. Darf es auch nicht. Du kannst einfach warten, bis der Lehrer dich von sich aus etwas fragt. Aber du hast dann keinen Einfluss darauf, welche Fragen du beantworten musst. Insofern ist es ein Nachteil.