Abi verkackt - was jetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht nur aus einer jetzigen Laune heraus entscheiden, du musst mit der Entscheidung sehr sehr viele Jahre leben. Bedenke auch: Sehr viele Studenten wechseln den Studiengang nach ein zwei Semestern, da es doch nicht das Richtige war, da wäre es ja ärgerlich, wenn du dir dann die Möglichkeiten zu anderen Studiengängen selbst verbaut hast. Das eine Jahr geht auch rum - wenn du meinst, dass du es packst, mach es.

Ein Fachabitur ist gut, aber nicht ein solches, dass du dann bekommst. Ein Arbeitgeber hält nichts davon es wird nicht in allen Bundesländern anerkannt und auch nicht von jeder Hochschule. Mir ist diese Zusatzklausel damals bei vielen Hochschulen ins Auge gefallen.

Mach einfach dein Abitur es ist nur ein halbes Jahr und dann ist es auch wieder vorbei, ansonsten hast du drei Jahre für einen Schmierzettel hingeblättert.

Was Deine Eltern "sehen", ist irrrelevant.

Du musst mit der Entscheidung leben. Wenn Du schon jetzt keine Lust aufs Wiederholen hast, solltest Du das FSJ machen. Ohne Motivation kann es sein, dass Du schulisch gar nichts machst und am Ende nicht mal das allgemeine ABI bekommst.

Das solltest Du ganz alleine für Dich entscheiden, was Du aus Deinem Leben machen möchtest. Ich würde da nicht auf andere höre. Gut ist es in solchen Situationen immer ganz bei sich zu bleiben.... Deine Eltern naja.... ich würde meine Kinder immer bei ihren Entscheidungen unterstützen, egal wie sie ausfallen...

Hast Du den FSJ-Platz schon in der Tasche? Solange dies nicht der Fall ist, solltest Du Dir die Option mit dem Wiederholen des Abiturs offen halten. Einfach zur Sicherheit.

Wenn das FSJ sicher ist & es auch für die Erlangung der FH-Reife anerkannt wird, dann wird ein FSJ wahrscheinlich die bessere Lösung für Dich sein.

Außerdem solltest Du im FSJ mit weniger Verdienst als "ca. 400 € " kalkulieren. Das ist eher das alleroberste Spektrum der Entlohnung. 250 € im Monat sind (zumindest hier in der Gegend) eher die Regel.