Abi-schnitt um Sprachen zu studieren :-)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die gewählte Hochschule und die Sprachen an. Du musst Dir die Homepage der für Dich infrage kommenden Hochschulen ansehen.

das ist egal. Für Sprachen musst du immer einen Sprachtest vorm Studium machen, wenn du den bestehst wirst du zugelassen

61

Für Sprachen musst du immer einen Sprachtest vorm Studium machen

Das kann ich sein. Ich hab Nordische Philologie studiert, konnte weder Dönisch, Schwedisch noch eine andere nordische Sprache und habe auch keinen Sprachtest gemacht.

0

Griechische archäologie studieren, Voraussetzungen?

Meine Frage wäre, gibt es bestimmte Voraussetzungen wenn man archäologie studieren möchte? Muss man bestimmte Sprachen kennen, oder Fächer in dem Abi belegen? Also wenn man später im Beruf wirklich vor Ort sein will und dort etwas unternehmen.

...zur Frage

Mit welchem abischnitt kann man so gut wie alles studieren?

Mit 1,0 ist mir klar. Aber ab welchem abi schnitt hat man gute chancen ohne wartesemester ein studienplatz an einer guten uni zu bekommen? Bin mir noch nicht ganz sicher was ich studieren will und bis ich mich entschieden habe will ich einfach eine gute auswahlmöglichkeit haben. Z.b kann man ab 1,5 schon so gut wie alles an einer guten uni studieren?

...zur Frage

Studieren mit schlechtem Abi?

Werde im Sommer 2015 voraussichtlich mein Abitur machen. Das Problem ist, ich(18 Jahre alt) habe einen Schnitt der wohl ziemlich weit unter 3,0 wird, da mein können mir auf 2-3 Fächer verteilt ist(Philosophie Politik und Geschichte). In der Schule kriegt man von den Lehrern immer eingereichter das mit einem schlechten Schnitt nichts aus einem wird, deswegen wollte ich fragen ob für mich die Möglichkeit besteht irgend was zu studieren und wenn ja was? Müsste ich dann gar ins Ausland(Österreich usw.)?

...zur Frage

Was studieren mit 2,6 im Abi?

leider habe ich bzw. werde ich nur einen Schnitt von 2,6 im Abi erreichen. Mich drückt das extrem runter, weil ich weiß, dass ich es VIEL besser hätte abschließen können. Viele Dinge kamen in den Weg (Vorallem ein Umzug). Naja jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern, da nur noch die Abiklausuren selber geschrieben werden und ich bei der Berechnung des Schnitts natürlich auf realistische Ergebnisse gesetzt hab. Nun meine Frage.. was kann ich mit diesem Schnitt überhaupt studieren? Meine Interessenfelder waren voher Journalismus und Jura.. nunja mir wurde der wirklich große Wunsch auf einen Jurastudium in Baden Württemberg immer nur belächelt und viele sagen auch im Internet, dass es in diesem Bundesland unmöglich wäre, ohne Wartesemester mit so einem Schnitt Jura zu studieren. Ich werde aber leider sehr häufig unterschätzt da selbst meine Lehrer in der Realschule damals meinten, ich würde mein Abitur nicht schaffen..selbst ein Fachabitur wurde mir abgeraten. Jetzt habe ich zwar mein Vollabitur am Gymnasium mit 2,6 in der Hand..jedoch ist die größe Hürde für mich einfach das reinkommen in die Uni. Danach weiß ch, dass ich mir sehr viel Mühe geben werde. Jura ist echt mein Traum. Naja, gibt es noch was anderes in der Richtung was mit dem Schnitt studiert werden kann? Vielen Dank!

...zur Frage

Abischnitt 2,5 studieren?

Ich wollte mal fragen wie groß meine Chance ist einen Studienplatz ohne Wartesemester mit einem Abi-Schnitt von ungefähr 2,5 (hab mein Abi nämlich noch nicht, weiß es nur ungefähr) zu bekommen. Ich möchte gerne in die Richtung Betriebswirtschaftslehre studieren. Haltet ihr das für möglich oder ist das eher ein Wunschgedanke von mir?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?