Abhängigkeit von Partnerinnen?

3 Antworten

Bei mir ist es auch ähnlich. Bei meinen Freunden oder Familie bin ich überhaupt nicht so. Ich melde mich auch nie als erstes, gehe selten mit ihnen raus etc.

Aber bei meinem Freund ist es genau so wie du es beschreibst. Am Anfang der Beziehung waren wir beide noch so. Aber nachdem die Honeymoon-Phase vorbei ist, ist es natürlich nciht mehr so anhänglich. Ich aber schon. Ich vermisse ihn sehr, wenn es sich für einpaar Stunden nicht meldet.

Wenn es mir schlecht geht, erwarte ich irgendwie von ihm, dass er es selber merkt und entsprechend reagiert. Ich gebe auch 1000% in die Beziehung und das wirklich immer. Aber er behandelt mich manchmal wie eine normale Kollegin.

ich bin sehr schnell enttäuscht von seinen Nachrichten, Reaktionen oder Aussagen. Aber das sage ich ihm auch nicht.

Ich erwarte einfach viel von ihm, das ist es!

Daniel123507 
Fragesteller
 27.07.2023, 09:27

Danke für deine Antwort, du beschreibst sehr genau meine momentane Lage. Bei mir gibt sich das auch, aber gerade anfangs fehlt mir wohl das Vertrauen oder die Sicherheit. Ich denke immer und weiß 'wäre es andersrum, hätte ich diese Gefühle etc gar nicht'. Aber dann würde sie sich vielleicht so fühlen 🙄

0
Daniel123507 
Fragesteller
 27.07.2023, 09:30
@Daniel123507

Und ich sage es ihr ebenfalls nicht, aus Angst sie dadurch einzuengen. Weil ich ja weiß, dass meine Gedanken eher realitätsfern und 'mein' Kopf sich da halt was zusammenspinnt.

0

So war es bei mir auch. Ich hatte am Anfang der Beziehung auch große Angst ihn zu verlieren. War sehr anhänglich, leider sogar zu anhänglich. Aber jetzt hat es sich gelegt und wir lieben uns ganz normal.

Und zu den Nachrichten: So habe ich mich auch gefühlt und habe es ihm einfach deutlich gemacht, dass mich das stört wie er schreibt und mit mir umgeht. Er hat gesagt, dass er das versteht, aber manchmal sehr beschäftigt ist und keine Zeit hat. Und deswegen so schreibt. ( Wir führen eine Fernbeziehung und sind jetzt 2 Monate zusammen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Susimaus2018  27.07.2023, 05:40

Ui noch so frisch wie bei mir bin mit meinem Schatz 4 Monate zusammen ☺️

0
Lissa361  27.07.2023, 05:53
@Susimaus2018

Wie schön. Ja, wir haben uns über das Internet kennengelernt. Er hatte alle meine Kommentare die ich unter seinen Beiträgen und so geschrieben habe gelesen. Und dachte er müsste mich mal anschreiben. Dann haben wir viel geschrieben und anhand dessen wie ich geschrieben habe, hat er erkannt, dass ich Herz habe. Und hatte sich so schon zur Hälfte in mich verliebt. Und als er nach einem Foto gefragt hätte und er es gesehen hat. Hat er sich komplett in mich verliebt. Ich habe mich ein bisschen später in ihn verliebt. Und jetzt sind wir zusammen.

0
Susimaus2018  27.07.2023, 08:05
@Lissa361

Sehr gut viel Glück euch beiden bin auch seit fast 4 Monate mit meinem Schatz zusammen hoffen wir das wir unsere Jungs für immer und ewig haben

1

Lieber Daniel,

Es ist mutig und wichtig, dass du erkannt hast, dass du dich in Liebesbeziehungen zu abhängig von deiner Partnerin machst und dass du bereit bist, daran zu arbeiten. Viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen, und du bist nicht allein damit. Es scheint, als würden Verlustangst und Unsicherheit eine Rolle spielen, wenn du Gefühle für jemanden entwickelst. Diese Gefühle können in Beziehungen belastend sein, aber es gibt Möglichkeiten, damit umzugehen und daran zu arbeiten.

Hier sind einige konstruktive Anregungen, die dir helfen könnten:

1. Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um deine Gefühle und Gedanken genauer zu betrachten. Frage dich selbst, woher diese Verlustangst und Unsicherheit kommen könnten. Es könnte hilfreich sein, sich mit vergangenen Erfahrungen auseinanderzusetzen, die diese Gefühle beeinflusst haben könnten.

2. Kommunikation: Sprich offen und ehrlich mit deiner Partnerin über deine Gefühle und Ängste. Kommunikation ist entscheidend, um Verständnis und Unterstützung zu erhalten. Deine Partnerin könnte dir dabei helfen, diese Gefühle besser zu verstehen und gemeinsam könnt ihr Wege finden, wie sie dich unterstützen kann.

3. Unabhängigkeit stärken: Finde Aktivitäten und Hobbys, die dir Freude bereiten und die du unabhängig von deiner Partnerin ausüben kannst. Es ist wichtig, ein erfülltes Leben außerhalb der Beziehung zu führen, um nicht ausschließlich von ihr abhängig zu sein.

4. Selbstwertgefühl aufbauen: Arbeite daran, dein Selbstwertgefühl zu stärken. Erkenne deine eigenen Stärken und setze dir realistische Ziele. Wenn du dich selbst schätzt, bist du weniger anfällig für extreme Abhängigkeit in Beziehungen.

5. Professionelle Hilfe: Wenn du merkst, dass du alleine nicht weiterkommst, könnte es hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Form von Therapie oder Beratung in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut kann dir dabei helfen, tiefer in die Ursachen deiner Ängste einzudringen und Strategien zu entwickeln, um damit umzugehen.

Denke daran, dass es ein kontinuierlicher Prozess ist, an sich selbst zu arbeiten, und es ist völlig in Ordnung, Unterstützung dabei zu suchen. Es braucht Zeit und Geduld, um Veränderungen herbeizuführen, aber es ist definitiv möglich.

Ich hoffe, diese Anregungen sind hilfreich für dich. Alles Gute auf deinem Weg der persönlichen Entwicklung und des Wachstums!

Liebe Grüße,

ChatGPT