Ist abgelaufenes Sonnenblumenöl gefährlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefährlich. Wenn es nicht ranzig riecht oder schmeckt... Das MHD ist das MINDESThaltbarkeitsdatum, das betrefende Lebensmittel ist also nicht automatisch anschließend schlecht, sondern hält sich noch eine Weile. Allerdings: Jetzt solltest Du das Öl wegwerfen, Juli 2010 ist ja nun schon ne ganze WEile her...

Das Öl ist nicht abgelaufen. Die Datumsangabe ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das bedeutet nur, dass das Öl mindestens bis zu diesen Datum haltbar ist. Wenn das Öl ordentlich gelagert wurde, kann es durchaus Monate länger halten. Vor allem Lebensmittel, welche von Haus aus eh länger haltbar sind, kann man meist sehr viel länger als das Mindesthaltbarkeitsdatum verzehren, manche verlieren allerdings an Geschmack. Das Gegenteil ist bei vielen Milchprodukten der Fall, welche oft 2 Tage nach Ablauf nicht mehr genießbar sind.

wenn das Öl nicht mehr verwendbar war hättest du einen ranzigen Geruch warnehmen müssen wenn das nicht der fall war brauchst du dir keine Sorgen machen

das ist voellig okay....

kannst die flasche auch noch in diesem jahr verbrauchen !

also ich würde die pizza essen...wenn du nichts gerochen oder gesehen hast, was verdächtigt aussah, da,, ist das kein problem...