Abgelaufenes Hackfleisch - stinkt stark, nach braten riecht es gut - ist es noch genießbar?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde es nicht essen, aber beim Braten geht so einiges verloren...

Da hast du recht, denn es gab keine Beschwerden nachdem mein Vater und Bruder davon aßen.

@Eddcapet

Was jetzt jedoch nicht heißen soll, dass dies für alle Menschen gilt, denn jeder ist anderst. Wir haben rumänische Gene, vlt liegt es daran weil unsere Vorfahren weitaus schlimmeres gewohnt waren? Keine Ahnung.

Gefahren bei der Verwendung von Hackfleisch

Durch das Zerkleinern des Fleisches wird jedoch die Oberfläche des Fleisches erheblich vergrößert und gleichzeitig die Zellmembranen teilweise zerstört. Aus diesem Grund ist rohes Hackfleisch sehr schnell verderblich und man sollte beim Kauf, bei der Lagerung und bei der Zubereitung von Hackfleisch besondere Sorgfalt walten lassen. Besonders Bakterien der Arten Escherichia coliSalmonellen und Listerien, die alle für den Menschen gefährlich sein können, vermehren sich in rohem Hackfleisch besonders gut und schnell.

https://www.fleischtheke.info/sonstiges/technologie/hygienischer-umgang-mit-hackfleisch.php#Gefahren_bei_der_Verwendung_von_Hackfleisch

Ab in die Tonne damit, Lebensgefahr droht!!!!

Mein Bruder hat es noch bevor ich es ihm sagen konnte gegessen, und er sagte das er das alles nicht glaubt, es hat ihm geschmeckt. Ich habe mich noch nie so sehr über Dummheit aufgeregt wie am heutigen Tag... er will jetzt sogar eine Schmerztablette vorbeugend nehmen, falls dann doch schmerzen kommen sollte, wovon ich ihm abgeraten habe da schmerzen wichtig sind um zu erkennen ob man in Lebensgefahr ist. Was soll man noch dazu sagen?...

@Eddcapet

Zwei Tage sind vergangen, weder mein Vater noch mein Bruder hatten irgendwelche Beschwerden, nichtmal annähernd. Es scheint wohl das hier in den Kommentaren arg übertrieben wurde, oder haben die zwei einfach einen starken Magen?

Hackfleisch gehört zu den heikelsten Produkten überhaupt. Es hat auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), sondern ein Verbrauchsdatum. Es ist nach Ablauf ungeniessbar, man kann nicht mit 100% Sicherheit davon ausgehen, dass das gar nichts an Erregern zurückbleibt, insbesondere, da es auch hitzeresistente gibt.

Ich würd's nicht mehr essen, da holst du dir eine üble Magenverstimmung.

igitt... wirf es weg..ich verstehe nicht wie dein Vater stinkendes Fleisch noch in die Pfanne werfen kann.... Bäh.. Fürsorgepflicht für seine Kinder gleich null

Nach dem braten riecht es aber ganz normal, er meinte wenn man es brät ist das in Ordnung. Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn man das isst, kann man sterben?

@Eddcapet

sterben nicht unbedingt.. aber ne Lebensmittelvergiftung kannst schon bekommen.. wie gesagt, wenn Fleisch schon stinkt, dann ist es definitv NICHT MEHR essbar

@Zitrus18

Welche Folgen kann eine Lebensmittelvergiftung haben?

@Zitrus18

Zwei Tage sind vergangen, weder mein Vater noch mein Bruder hatten irgendwelche Beschwerden, nichtmal annähernd. Es scheint wohl das hier in den Kommentaren arg übertrieben wurde, oder haben die zwei einfach einen starken Magen?

Hallo Eddcapet,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Verzehr von gammelndem Fleisch schlimme Lebensmittelvergiftungen mit sich führen kann. Schmeiß das Fleisch lieber weg und kauf dir frisches beim Supermarkt oder besser noch bei deinem Bio-Metzger des Vertrauens.

Liebe Grüße

Mein Bruder hat es leider schon gegessen da er mir bzw. euch nicht glaubt. Ich hoffe es passiert jetzt nichts mit ihm.

@Eddcapet

Ich drücke deinem Bruder fest die Daumen, dass er morgen früh wohl auf ist.

Auch wenn jetzt vllt nichts passiert würde ich euch künftig empfehlen entweder das Hackfleisch direkt nach dem Kauf zu verzehren oder müffelndes Feisch durch frisches zu ersetzen.

Einen schönen Tag euch noch