abgelaufener Quark/ Joghurt noch zu essen?

13 Antworten

Es handelt sich bei dem Datum auf der Verpackung um das Datum, wofür der Hersteller sicher garantieren kann, dass es noch gut genießbar ist. Dieses Datum wird normalerweise auf einen zu frühen Termin gelegt, damit man sich nicht ab und zu ärgern muss, weil doch etwas schlecht geworden ist und man dann vielleicht keine Produkte mehr von diesem Hersteller kauft.

1 Woche sollte kein Problem sein. Entscheidend ist immer: Aussehen, Geruch, Konsistenz und natürlich der Geschmack. Für einen Monat gilt dasselbe. Vermutlich ist der Quark noch tadellos. Falls Du Dich aber wegen des Datums ekelst: wirf ihn weg.

Hier noch was zum Lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Haltbarkeitsdatum LG :-)

Wenn es der normale 3,5%tige Naturjoghurt ist, kannst du ihn bedenkenlos verwenden solange er noch gut riecht. Ich hol mir immer den billigen vom Discounter undd lass ihn absichtlich einen Monat über die Zeit stehen, weil er dann meiner Meinung nach besser schmeckt, als wenn er frisch ist.

Bei Quark musst du etwas mehr aufpassen, aber auch da gilt: erst riechen, dann probieren- und wenn er normal schmeckt ist der Verzehr kein Problem.

Ausnahme sind die cremig gerührten und die fettreduzierten Joghurts, die werden gerne mal bitter wenn sie über die Zeit sind. Und die mit den künstlichen Zusätzen sind egal ob frisch oder abngelaufen sowieso mit Vorsicht zu genießen.

Also den Quark kannst du auf jeden Fall noch essen. Beim Joghurt würde ich einfach mal eine Messerspitze probieren, wenn der auch geschmaklich okay ist dürfte der auch kein Problem sein. In Joghurt sind ja von Natur aus Bakterien, die werden mit der Zeit höchstens etwas mehr, aber prinzipiell nicht schädlicher...

"Besonders" alter Quark schmeckt etwas "hefig", was ich aber als angenehm empfinde.Joghurt ist MINDESTENS so lange verzehrbar, so lange sich keine "grünen Haare" oder sonstige Schimmelpilze an der Oberfläche befinden. Irgendwelche "Ablaufdaten" auf der Verpackung interessieren mich nur peripher.

Milchprodukte wie Quark und Joghurt sind aufgrund des Milchsäuregehalts konserviert. In aller Regel sind die noch Monate nach dem Verfalldatum in Ordnung. Solange Geruch und Aussehen stimmen, kannst Du das essen. Mache ich auch. 

Was möchtest Du wissen?