Abfluss vom Kühlschrank verstopft: Wie kann ich ihn reinigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten funktioniert es mit einem dicken Strohhalm. Der ist sowohl stabil genug um ihn in das Loch einzuführen, als auch biegsam genug um durch die Biegung zu kommen, ohne zu kratzen oder etwas kaputt zu stochern. Das kann mit einem Draht nämlich schonmal passieren.

Wenn du durch bist, reinigst du den Abfluss am besten, in dem du ein Zewa zwirbelst und durchschiebst. Meistens sitzt Schimmel da drin, dann zum Schluss ein Zewa mit Essig tränken und nochmal durchschieben.

ein winziges Stücken Tuch an einen Blumendraht binden und reinstochern......

Hallo, mir ist heute ein Joghurt ausgekippt und in den Ablauf geflossen... Muss ich den Kühlschrank jetzt ausbauen und den Schlauch richtig reinigen?

Der Abfluss wird wohl vereist sein. Kühlschrank ausschalten und abtauen lassen. Du kannst auch mit etwas heissem Wasser nachhelfen.

Wenn du Draht oder andere Hilfsmittel zum Stochern benutzen willst, gehe bitte äußerst vorsichtig vor - schnell ist ein Loch in der Abflussleitung.

am besten von der rückseite her. von der verdampferschale aus mit nem stabilen blumendraht. bzw kannst du an der rückseite wenn möglich der sache am besten auf den grund gehen. evtl ist da ein gummischlauch den mal gründlich durchkneten.