Kühlschrank Abflussrohr reinigen?

2 Antworten

Ich persönlich würde den Kühlschrank ausbauen und hinten die Ablaufschale gründlich reinigen.

Ich vermute das da hinten sich Schimmel gebildet hat

Bei den meisten Kühlschränken ist der Kondensatablauf nach unten offen mit einer Kondensat-Auffangschale zur Verdunstung im Bereich der warmen Kompressorkammer.

Du müßtest Deinen Kühlschrank daher mal von der Wand abziehen, oder aus Deiner Küchenzeile ausbauen für einen Blick auf dessen Rückseite bzgl. solcher Wartungsmöglichkeiten und freiem Zugang auf die Kondensatschale.

Leider sind viele moderneren Kühlschränke aber zunehmend vollverbaut auch hinten, womit der Zugang zu dieser Kondensatwanne leider ( unnötig ) teils erheblich erschwert wird.

Schaue daher erst mal bei Dir nach, wie Dein Gerät an seiner Rückseite beschaffen ist.

LG