Abfluss Verstopft wasser aus der Waschmaschine?

5 Antworten

am besten mal die abflussrohre unter dem waschbecken ausbauen und sehen ob die dicht sind, dann natürlich reinigen. sollte da nichts sein brauchst du am besten einen klempner der die rohre frei macht mit einer spirale.

Susu123456
Fragesteller

mh spirale kann man ya kaufen dafür braucht man keinen Teuren Klempner zu bestellemn

KaffeeKruemel  16.12.2012, 13:08
@Susu123456

klar, aber du machst es von hand und mußt bis zum hauptabfluss durch. die machen es mit maschienen und haben ganz andere möglichkeiten. aber natürlich kann man da auch selber bei. ich vermute aber das erstmal nur der abfluss verstopft ist unter dem waschbecken.

Susu123456
Fragesteller

mh spirale kann man ya kaufen dafür braucht man keinen Teuren Klempner zu bestellemn

Dann ist das Rohr hinter der STelle verstopft wo Spühle und Waschmaschine zusammen fließen. Der einzige verbleibende Weg des Wassers ist damit in die Waschmaschine hinein!

Übrigens nicht waschen, sonnst läuft die Spühle über!

Bei so einer Verstopfung wird es schwierig. Rohrfreipulver landen dann nicht mehr an der Verstopfung sondern bleiben davor liegen bzw. fliessen hier in diesem Fall in deine Waschmaschine ab.

Dü müsstest die Waschmaschine abklemmen und die Öffnung am Rohr fest mit einer Schraubkappe verschließen. Dann kannst Du mit einem Pümpel versuchen den Propfen im Rohr zur Auflösung zu bringen oder zumindest weiter zu treiben bis der in ein dirckeres (Haupt-)Rohr gelangt.

Im Baumarkt gibt es Handbetriebene sogenannte "Spiralen", die wirken wie ein flexibler Bohrer der dann den Propfen der das Rohr verstopft durchbohrt bzw. zermalmt und somit beseitigt. Dabei kann die Waschmaschine auch angeschlossen bleiben!

Ist die Waschmaschine direkt am Spühlbecken VOR dem Knie angeschlossen, kann man es mit einer günsigen Handbetriebenen Spriale versuchen oder gleich einen Eimer unter das Knie stellen und es abschrauben um es dann per Hand durch ausklopfen oder stochern mit einem Spieß zu entleeren.

Susu123456
Fragesteller

danke habs mal mit nem Starken Rohreiniger veruscht lasse es 3 stunden mal liegen :) bis jetzt siehts gut aus aber mal sehen :) danke-.

Hallo Susu123456

So wie du es schilderst ist der bauseitige Abfluss verstopft (da wo der Ablauf in die Wand geht, oder der Syphon).

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Susu123456
Fragesteller

ne nicht an der wand :) aber hab es mit nem Teuren Rohrreinger versucht und es hat geklappt nichts mehr veetopft :) aber trotzdem danke

Dann ist das Rohr unter der Spüle verstopft. HAst Du schon mal den Syphon abgeschraubt und gereinigt?

Susu123456
Fragesteller

ne ich wollte erst mal schauen ob es mit einem Teureen Rohr reiniger geht wenn es dann nicht geht muss ich alles abbauen :( und das wird nicht gut richen :(

angy2001  16.12.2012, 13:07
@Susu123456

Ne, das wird nicht giut riechen! Aber so ist es nun mal. Kennst du dich denn aus, ich finde es schwierig dann alles wieder dicht zu bekommen. Wasser findet (fast) jeden Weg.

KaffeeKruemel  16.12.2012, 13:10
@angy2001

rohrreiniger bringen nur kurze zeit was, auf dauer muss der dreck da raus und da muss man mal solche nicht wirklich guten düfte in kauf nehmen.

Es wird Zeit, dass du einen Fachmann zur Hilfe rufst.