Abendessen oder Mittagessen (nicht zu Basic)?
Hallo, gibt es irgendwas Leckeres und Gesundes was jedoch nicht zu Basic ist. Ich bin M/12 und möchte vielleicht zum Beispiel Abendessen oder Mittagessen Kochen. Irgendwelche Rezepte?
2 Antworten
Japchae!
Einfach klein gehackten Knoblauch mit 1 EL Soja Sauce, 1 EL geröstetem Sesam Öl und ½ EL brauner Zucker in eine Schüssel verrühren. Anschließend entweder Fleisch (Rinderfilet) oder wie in meinem Fall Vegetarischen Fleisch Ersatz 75g in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel tun. 1 EL Marinade und und Pfeffer dazu geben und ungefähr 15 Minuten ziehen lassen. Danach nimmst du dir ein Ei und verquirlst es mit etwas Salz. ½ Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Eimasse dazu geben. Anschließend bratest du das 1 bis 2 Minuten an, nimmst es heraus und lässt es abkühlen. Dann halbieren, aufrollen und in sehr schmale Schreifchen schneiden. Danach einfach noch Zwiebel, Paprika und Karotte ebenfalls in dünne Streifen schneiden und je nach dem wie scharf du es magst, Chillischote in Ringe schneiden. 75g Shiitake-Pilze in dünne Scheiben schneiden. Danach noch etwas Blattspinat (75g) in der Pfanne mit ein wenig Sonnenblumenöl auf höchster Stufe erhitzen, bis die Blätter zusammenfallen. Dann einfach in eine Schüssel damit und mit 1 TL Sojasoße und 1 TL Sesamöl würzen. Danach das Restliche Sonnenblumenöl in der selben Pfanne erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Stufe weich garen. Dann das ganze einfach in eine Schüssel mit dem Spinat geben und nochmal 1 TL Sesamöl und 1 TL Sojasoße hinzu. Die Marinierten Rinderfiletstreifen dann in der Pfanne ungefähr 2 Minuten lang durchbraten und dann zu dem Rest geben. Dann kochst du noch 75g Glasnudeln, gießt sie ab und schneidest sie mit der Schere klein und gibst sie nochmals in den Topf, du gibt den Rest der Marinade hinzu und verrührst es so lange, bis die Nudeln die Marinade aufgenommen haben. Dann einfach alles in eine Schüssel geben, etwas mit Pfeffer nachwürzen, Sesam hinzugeben und dann anrichten.
Das Rezept ist für 2 Portionen.
Irgendwelche Einschränkungen? Low Carb, halal, vegetarisch, vegan, nicht scharf, keine grünen Gemüse oder so? Gibts ja alles bekanntlich.
Ganz simpel aber nicht primitiv: Ein Thaicurry mit Hilfe von Corrypaste, da kannst du fast alles ran geben was du magst, egal ob mit oder ohne Fleisch, mit Obst oder nur Gemüse, scharf wie Hölle oder nicht so sehr (Massaman-Paste ist ziemlich mild).
Auch ganz easy sind gebratene Nudeln nach asiatischer Art: Fleisch oder kein Fleisch, bisschen Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Gemüse nach Laune anbraten, Nudeln (Mie, Soba, dünne Spaghetti was du halt garde hast), bisschen Sojasoße, ein Tröpfchen Sesamöl und vielleicht ein klein wenig Ahornsirup oder Honig unterrühren (besonders wenn du keine süßen gemüse dabei hast), fertig.
Immer endlecker, echt schnell gemacht und bsser als vom Lieferdienst: Carbonara. Speckwürfelchen auslassen (wenn du hast Schweinewange, wenn nicht dann anderen), ooordentlich schwarzer Pfeffer dran, gekochte Nudeln dazugeben, Pfanne ausschalten, Eigelb mit geriebenem Parmesan vermischt drübergeben, durchheben bis es etwas (!) stockt, fertig. Zu dem Eigelb kannst du wenn du magst auch noch 1-2 EL Sahne geben, das macht das Timing einfacher finde ich, jeder wie es beliebt.
Hacksoße zu Nudeln (funktioniert irgendwie deutlich besser als große Portion zum Einfrieren): Rinderhack, ne dicke Zwiebel, 1 nicht zu riesiger Porree, 1-2 Paprika, 1 kleine Zuccini, etwas Knoblauch und 1 Möhre kleinschneiden, alles anbraten (erst Hack + Zwiebel, dann Möhre, dann der Rest dazu), mit etwas Brühe oder Rotwein ablöschen, 1 Packung Tomantenschlonz dazugeben, köcheln lassen bis das Gemüse ziemlich gar ist. Mit Kräutern, Salz, Pfeffer, Paprikapulver abschmecken, manche geben noch 1 Löffel Senf rein. Es kann gut noch etwas Sahne dran. Waren die Tomaten zu säuerlich gib 1 Fingerspitzchen Natron rein, das schäumt wie die Pestilenz aber wirklt wahre Wunder, da sparst du dir den Zucker den sonst viele reingeben. Ist es fertig mit Schäumen (umrühren!) ist die Säure raus.