Abdeckung durch Lufthansa?

2 Antworten

Hallo,

ganz grundsätzlich: Wenn du eine Umsteigeverbindung in einem Ticket buchst, ist es immer von der Airline zu gewährleisten, den Kunden ans Endziel zu befördern. Sollte also der Anschlussflug - aus welchem Grund auch immer - nicht erreicht werden, hat sich der Beförderer darum zu kümmern, dass man eben auf die nächstmögliche Verbindung umgebucht wird.

Da ggf. nach EU-Fluggastrechteverordnung aus solchen Dingen auch pauschale Schadenersatzansprüche entstehen können, wird jede Fluggesellschaft die Umsteigeverbindungen nur so anbieten, dass sie sicher ist, dass es im Normalfall problemlos klappt.

Bucht man dagegen separate Tickets für die Einzelstrecken, dann ist es das Problem des Reisenden Karenzzeiten einzuplanen.

Was nun die von dir zitierte Aussage genau bedeuten soll, ist ohne den Kontext schwierig zu sagen. Meine Mutmaßung wäre hier eher, dass ihr auf einer nicht-deutschen Seite sucht und das eine schlechte Übersetzung von "operated by" sein könnte - also "durchgeführt von".

Ein operated by kommt in der Regel bei Codeshare-Flügen - konkret als, wenn man ein Ticket einer anderen Airline hat, aber der Flug selbst durch Lufthansa durchgeführt wird.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Nein, sie hat keine Garantie, dass sie den Anschlussflug erwischt.

Das braucht sie aber wenig kümmern, da beide Flüge augenscheinlich in EINER Buchung durchgeführt wurde. Deswegen werden im Falle, dass der Anschlussflug nicht erreicht werden kann, sämtliche Kosten für Umbuchung, notwendige Übernachtung, etc. von der Fluglinie übernommen.