Abbruchblutung Pille = nicht schwanger?

6 Antworten

Also einem test ab etwa 19 Tage nach dem Unfall kannst du schon vertrauen. Und der clearblue test sollte ja jetzt locker mindestens 19 Tage nach dem Unfall gewesen sein, weshalb ich eine Schwangerschaft bei dir ausschließen würde.

Die Abbruchblutung kommt in der Regel so am 2.-4. Tag ohne Pille in der Pause. Wenn du schwanger wärst, würde in der Regel keine Blutung auftreten, es kann aber auch ohne Schwangerschaft mal dazu kommen, dass keine Blutung auftritt, daher ist das ausbleiben der Blutung in der Pause nicht unbedingt ein Schwangerschaftsanzeichen. Wenn die Abbruchblutung 2x in Folge ausbleibt, sollte man aber sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest machen.

Bei immer korrekter Einnahme der Pille (Wecker!) bist du aber sehr sicher vor einer Schwangerschaft geschützt. Wenn ihr nicht auf Geschlechtskrankheiten getestet seid, solltet ihr am besten zusätzlich Kondome verwenden.

Da ich ja jetzt die Pille nehme, also keine normale Periode mehr bekomme, frage ich mich, ob das Eintreten einer Abbruchblutung bedeutet, dass ich nicht schwanger bin?

Ja. Eine periodenähnliche Blutung und eine intakte Schwangerschaft schließen sich gegenseitig aus. Zwar hast du tatsächlich keine normale Periode mehr und die Gebärmutterschleimhaut baut sich auch nicht so hoch auf, wenn man die Pille nimmt (deshalb ist die Blutung meist schwächer), aber dennoch wird in der Pillenpause die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und du hast eine "Periode". Von daher ist eine Blutung in der Pillenpause ein ganz sicheres Zeichen, NICHT schwanger zu sein.

Oder könnte man diese Abbruchblutung auch bekommen, wenn man theoretisch schwanger wäre?

Nein. Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass die Abbruchblutung ausbleibt, obwohl du NICHT schwanger bist. Das ist eine häufige Nebenwirkung der Pille.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest ist ab 19 Tagen nach der Panne sicher und zuverlässig. Ein normaler reicht völlig aus, ein Frühtest ist nicht notwendig.

luigianna
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!!!

Also kann ich mich auf den Clearblue digital Wochenbestimmung von gestern morgen verlassen, der negativ war?

Hatte kurz davor ja einen Frühtest mit Linien von dm, bei dem ein Schatten einer Linie meinte zu sehen. Aber der Clearblue, am Tag danach, mit Morgenurin, hatte das Minus.

Nochmal danke und viele Grüße!

Elli113  25.11.2021, 10:53
@luigianna

Wenn der Unfall länger als 19 Tage her ist, ja. Dann kannst du dich darauf absolut verlassen.

 ein Schatten einer Linie meinte zu sehen

Der ist dann auch negativ gewesen. Schwangerschaftstests sind so konzipiert, dass man ein positives Ergebnis eindeutig als solches erkennen kann.

Die Abbruchblutung bei der Pille wird hormonell bewirkt, bestätigt also nicht zwingend, dass du nicht schwanger bist. Um die ganze Panik rund um die SST zu beenden: lass dir die Sache von deiner Frauenärztin durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigen. Solltest du schwanger sein, sollte das nach drei Wochen bei so einer Untersuchung bereits zu sehen sein.

luigianna
Fragesteller

Aber die Blutung entsteht doch (mit Hormonen) dadurch, dass die Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird, oder? Das müsste doch eine Schwangerschaft beenden/ausschliessen, oder nicht?

Meine Frauenärztin findet sogar einen Bluttest unnötig, sie hat nur einen Urintests machen lassen.

zHellSSBlue  25.11.2021, 10:27
@luigianna

Soweit ich weiss, täuscht die Pille quasi dein Körper. Sie sagt deinem Körper, dass du schwanger bist (was du aber nicht bist und daher auch das Schwangerschaftshormon nicht hast) und wenn du die Pause machst, stellt sich der Körper auf eine Nichtschwangerschaft ein und das löst die Abbruchsblutung aus: Daher nennt man sie auch Abbruchsblutung.

Elli113  25.11.2021, 10:36
@zHellSSBlue

Es stimmt zwar, dass die Pille auf hormoneller Ebene eine Schwangerschaft vortäuscht, aber ebenso ist es richtig, dass in der Pillenpause die Gebärmutterschleimhaut abblutet. Die baut sich zwar nicht so hoch auf wie ohne Pille, aber dennoch wird sie in der Pillenpause dann abgestoßen und es kommt zu einer Abbruchblutung.

Hallo luigianna

Wenn  man  die  Pille  nimmt  hat  man  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht.

Bei  einem  Bluttest  ist  frühestens   9  Tage  nach  der  Empfängnis  ein  sicheres  Ergebnis   möglich.  Mit  einem  Teststreifen  bekommt   man  nach  14-19  Tagen  ein  Ergebnis.  Ein   sicheres   Ergebnis   mit  Teststreifen  bekommt  man   1-2  Tage  nach  dem  Ausbleiben  der  Periode.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Im natürlichen Zyklus ist eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein. Das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut löst die Menstruationsblutung aus.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

So ist das auch bei hormonaler Kontrazeption (auch wenn hier bei gf gerne mal was anderes behauptet wird).

Die Hormone der Pille hebeln den eigenen, natürlichen Zyklus zwar aus und die hormonelle Situation ist dann konstant ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase.

In der hormonfreien Zeit der Einnahmepause kommt auch eine (künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche) Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Doch obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt (meint, dass diese auch ohne eine Schwangerschaft ausbleiben kann), bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat und das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ausschüttet, das die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindert.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung z.B. der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion haben - denn typische Nebenwirkungen der Pille (wie z.B. Übelkeit) können leicht mit Schwangerschaftszeichen verwechselt werden und Schwangerschaftstests gab es damals noch nicht.

Der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme