Ab wie viel Stunden wirkt die Pille?

6 Antworten

Wenn Sie zum ersten Mal die Pille nehmen, beginnen Sie mit der ersten Tablette am ersten Zyklustag, also am ersten Tag Ihrer Menstruationsblutung. Sie verhütet genau ab diesem Zeitpunkt, also vom ersten Tag der Einnahme an. Dies gilt für alle Pillenarten.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjQo6XYyqLYAhVL3aQKHbHfDS0QFghNMAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.netdoktor.de%2Fverhuetung%2Fpille%2Fab-wann-wirkt-die-pille%2F&usg=AOvVaw2yC06QsiJ4zXMxTwwJoP4y

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich in der Regel bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Nähere Angaben findest du im Abschnitt 3. "Wie ist XY einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und die Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist durchgehend 24 Stunden am Tag und selbstverständlich auch in der Pause geschützt - egal, wie viel Zeit zwischen Pille und Geschlechtsverkehr liegen.

Alles Gute für dich und Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag deiner Periode genommen hast, wirkt sie sofort, ansonsten nach 7-9 Tagen, je nach Pille. Das kann man der Packungsbeilage entnehmen. Ab da wirkt die Pille durchgehend, vor, während und nach der Pause, rund um die Uhr. Jedenfalls bei korrekter Einnahme.

Du solltest unbedingt mal die Packungsbeilage deiner Pille lesen. Solche Fragen wie die hier zeigen, dass sich der Fragesteller völlig unzureichend mit seiner Pille auskennt, und das ist nicht gut. Immerhin nimmst du die ständig... weißt du überhaupt, was sie in deinem Körper bewirkt und auf welche Weise sie eine Schwangerschaft verhindert?

Wirken tut sie ab dem ersten Tag, jedoch soll man trotzdem weitere 7 Tage doppelt verhüten