Ab wie viel PS macht ein Auto Spaß. Wie viel sollte ein Auto deiner Ansicht nach mindestens haben?

10 Antworten

Es liegt nicht an den vorhandenen PS, ob ein Auto Spaß macht. Tot fahren kann man sich schon mit 50 PS wenn man das will.

Dunkel  03.08.2019, 17:04

Aber sich tot fahren entspricht jetzt ja nicht unbedingt der gängigen Definition von Spass haben oder?

Meine Erfahrung hat gezeigt: Spaß ist keine Sache von Leistung, sondern von ganz anderen Dingen. Wie schaltet sich die Schaltung, wie präzise spricht der Motor an, wie klingt er, wie drehfreudig ist er, wie agil fühlt sich das Fahrzeug in Kurven an, wie direkt ist die Lenkung usw. Davon abgesehen ist Leistung ohne die Angabe der zu bewegenden Masse sowieso reichlich sinnfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Habe ich doch angegeben. Golf GTI oder alternativen Golf mit 140PS.

Wenn die Autos nicht viel wiegen reichen auch schon weniger PS...

'Sportlich' fahren und Spass haben kann man ja grundsätzlich auch mit einem 90 PS Mazda MX5 :)

Wenn ich das Auto aber auch im Alltag nutzen möchte und somit alle Leichtbau-Fahrzeuge und Extrem-Konzepte ausscheiden, würde ich mir für den persönlichen Fahrspass kein Fahrzeug unter 350 Ps mehr kaufen.

Bei deiner konkreten Fragestellung 150 PS Golf oder 220 PS GTI würde ich ohne zu zögern zum GTI greifen. Ob dir nicht auch der 1.4 TSI ausreicht, müsstest du bei einer Probefahrt für dich selbst raus finden.

Es kommt nicht nur auf die PS-Zahl an.

Der Golf GTI und Golf R sind Vierzylinder.

Es geht nichts über Hubraum und Zylinder. Deshalb bevorzuge ich Sechszylinder mit mindestens 3 Liter Hubraum. Ein Sechszylinder ist einfach laufruhiger als ein Vierzylinder!

Ist aber reine Geschmacksache!

Ich fahre übrigens ein 3-Liter-Cabrio, Sechszylinder mit 231 PS/170 kW, Schalter, sowie einen 3-Liter-Touring mit 218 PS/160 kW, Automatik. Ich liebe beide Fahrzeuge!

Beim Auto scheiden sich die Geister!

Meine beste Freundin fährt den Golf R mit 300 PS und ist total happy mit diesem Fahrzeug.

.

Dunkel  03.08.2019, 17:12
Ich fahre übrigens ein 3-Liter-Cabrio, Sechszylinder mit 231 PS/170 kW, Schalter

E46 330i? :)

Habe ich auch einige Jahre gefahren. Tolles Fahrzeug und super Motor. Schöner Sound, guter Verbrauch und die Laufruhe ist ein Traum.

PlayadeMuro  04.08.2019, 12:24
@Dunkel

Das E46 330Ci Cabrio mit Vollausstattung, in schwarz mit schwarzen Ledersitzen und Alu matt gebürstet, liebe ich sehr! Leider ist es ein Schalter. Da ich mit dem linken Knie Probleme habe, wäre mir Automatik derzeit lieber!

Dafür habe ich den E61 525i Touring, ebenfalls in schwarz mit schwarzen Ledersitzen und Alu matt gebürstet und mit Automatik!