Ab wieviel Jahren darf man eigentlich alleine zu Hause bleiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange soll das Kind alleine bleiben??? Wenn es ein paar Tage sind...dann erst mit 12 oder 13. Wenn 2 oder 3 Stunden...dann mit ca. 10 Jahren. Wenn das Kind mit 10 reif genug ist!

Ich glaube nicht, dass diese Antwort als hilfreichsten war. Ich denke, da gabs bessere und klarere Antworten.

0

Ich wurde von Geburt an für Abende alleine zuhause gelassen. Da man in den 70ern kein Babyphone kannte, haben meine Eltern die damals noch hohen Telefonkosten bezahlt, ihre Freunde, bei denen sie waren, angerufen und den Telefonhörer neben meinem Bett liegen lassen. Auf dem Tisch der Freunde lag deren Hörer. Das halt selten, weil es Geld kostete.

Als ich alt genug war, mein Bett alleine zu betreten und zu verlassen, lag kein Hörer mehr da und sie gingen auch wieder regelmäßig zum Sport oder zu Freunden. Wenn am Folgetag keine Schule bzw. kein Kindergarten war, durfte ich mit.

Wenn sie in der Nacht gar nicht heim kamen, war ich bei den Großeltern. Als ich in die Schule kam, durfte ich auch zuhause bleiben, wenn meine Eltern über Nacht unterwegs waren, aber am Vormittag des nächsten Tages wieder kamen.

Auch für Wochenenden war ich bis zum Alter von etwa 10 Jahren (also bis Ende der Grundschulzeit) bei den Großeltern, danach alleine zuhause.

Länger war ich nie alleine, denn in Urlaub bin ich immer mitgefahren.

In meiner Jugend galt ich immer als "streng behütet", "überbeaufsichtigt", meine Klassenkameraden waren viel mehr alleine. Tagsüber bei Krankheit oder so war nie ein Thema, denn meine Mutter war seit meiner Geburt zuhause.

damals hat allerdings ein Telefongespräch nur 20 Pfennige gekostet, egal wie lange man telefoniert hat. Ich bin auch mit meinen Freund "zusammen eingeschlafen", mit dem Hörer auf dem Kissen und morgens haben wir uns begrüßt. Alles für 20 Pf.

0
@MaxundWilli

Ich fürchte, das war bei mir schon vorbei. Da wurde nämlich mit der Oma vereinbart, dass man vorbei kommt, weil 5 min Gespräch zu teuer gewesen wären, man hat in meiner Familie (Eltern mussten das Haus abzahlen) sich Begrüßung und Verabschiedung gespart, vorher überlegt, was man sagen möchte, seinen Namen gesagt, alles in einen Satz gepackt (im Nachhinein muss ich grinsen und denke an SMS), was man dringend sagen musste, den Rest auf später verschoben.