Ab wie vielen Pferden ist eine „perfekte“ Herde?

4 Antworten

es ist nie eine perfekte herde.

pferde leben nicht in herden, sondern in kleinen gruppen.

am besten nimmt man ein mischgelände von 400 hektar mit mindestens einem nutzbaren wasserlauf, zäunt die gut und sicher ein und schickt dann 40 pferde drauf. es werden sich zwischen 6 und 12 gruppen bilden mit zwischen 2 und 10 pferden.

die wissen selber, wer mit wem kann und wer mit wem zusammen sein will und die werden auch mal zusammen auf demselben grün stehen und sich mischen und dann wieder trennen.

die soziale gruppenstruktur und die interaktion zwischen pferden ist ausserordentlich subtil und dabei kompliziert.

auch wenn pferde eine festgelegte hierarchie haben, werden die meisten entscheidungen dennoch demokratisch getroffen. die leitpferde sind lediglich befugt, vorschläge zu machen.

------------------------------------------------------------------------------

fazit:

etwa 40 pferde auf 400 hektar wäre für mich die perfekte herde. die pferde können sich zusammentun, wie sie wollen und sich bei antipathie auch gegenseitig aus dem weg gehen.

zoff gibts immer dann, wenn pferde auf einem zu kleinen areal einfach zusammengeschmissen werden und sich möglicherweise noch nicht mal kennen. schon der austausch eines einzelnen pferdes oder ein einziges neues pferd kann eine gruppe völlig auseinanderreissen.

je grösser und abwechslungsreicher das gelände ist, desto mehr pferde kannst du drauftun, ohne dass es zu problemen kommt. in dem fall findet sich aber jedes schlecht sozialisierte pferd schnell alleine wieder. dann passt es sich entweder so an, dass es akzeptiert wird oder man muss es tatsächlich rausholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Individuell, von den einzelnen Pferden und der Ausgestaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was verstehst du unter perfekt? Wenn es darum geht, wieviel Pferde man zusammen stellt, sollten es mind. 3 sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine "perfekte" Herde gibt es nicht.

Eine grosse Herde ist nicht gleich eine gute Herde.

In freier Wildbahn tun sich Pferde so zusammen, wie sie sich gut verstehen. In Gruppen von, behaupte ich mal, zwischen 3 und 12 Pferden.

Man nehme ein paar hundert Hektar Land und ein paar wenige Dutzend Pferde und siehe, was passiert.

Siehe pony`s Kommentar.